Mit Tricks gegen die Ticks

Absolvent der Fachhochschule Münster spielt bei seinen Produkten mit menschlichen Schwächen

Münster (24. Juni 2010). Samuel Treindl steht ganz offen zu seiner Marotte: Ist der Produktdesigner mittendrin in einem kreativen Schaffensprozess, wirft er zerknüllte Skizzen, Papierschnipsel und Kartonreste einfach auf den Boden. Doch was einen Ordnungsfanatiker in den Wahnsinn treiben würde, war für den bekennenden Chaoten Quelle einer inzwischen erfolgreichen Idee.

Sein „Chaotick"-Teppich lässt sich mit wenigen Handgriffen zu einem funktionstauglichen Mülleimer umbauen. 2009 präsentierte der Absolvent der Fachhochschule Münster diesen als Teil seiner Abschlussarbeit „Trickreich". Jetzt gehen ausgewählte Objekte der Kollektion in Serie.

„Meine Stücke hinterfragen auf humorvolle Art und Weise unsere gesellschaftlichen Verhaltensmuster und rituellen Normen", so Treindl. „Gleichzeitig bieten sie handfeste Problemlösungen für die Tücken des Alltags." Kleine Helfer, die alle die ganz persönlichen Angewohnheiten und Schwächen des Designers widerspiegeln.

Die Standleuchte „Leuchtick" etwa hat den Aufwickler gleich integriert - Kabelsalat ausgeschlossen. Und auch die „Taktick"-Wanduhr spielt mit dem zumeist hoffnungslosen Versuch unpünktlicher Menschen, durch Vorstellen des Minutenzeigers die eigene Unzulänglichkeit zu bezwingen. Ein breiterer Zeiger verschafft ihnen einen dreiminütigen Puffer.

Neben all dem Augenzwinkern steckt in Treindls Produkten aber noch weit mehr. Der gelernte Drechsler, den Prof. Torsten Wittenberg vom Fachbereich Design betreute, sieht seine Kollektion auch als ein Plädoyer für mehr Selbstentfaltung, als ein Gegenstück zu einem vorherrschenden Pflichtbewusstsein in der Gesellschaft. Seine Forderung: „Jeder muss seine Macken und seinen Charakter zeigen dürfen."

Die badische Firma pulpo produziert ab sofort Teile Treindls Kollektion, die unter www.pulpoproducts.com erhältlich sind. Der Verkauf startet ab September, wenn die Produkte auf der Pariser Messe „Maison & Object" vorgestellt werden.