Nightline Münster sucht Mitarbeiter

Münster (20. September 2010). „Nightline Münster" ist zurück aus der Sommerpause. Hilfe von Studierenden für Studierende bietet das nächtliche Sorgentelefon ab heute (20. September) wieder montags bis freitags von 21 bis 1 Uhr unter der Nummer 0251-8345400. Für das kommende Wintersemester sucht die Nightline ehrenamtliche Mitarbeiter.

Anonym und vertraulich können die Anrufer sich Alltagssorgen oder persönliche Probleme von der Seele reden. Die Einrichtung hat sich auch für Erstsemester bewährt, die sich in ihrer neuen Situation noch zurechtfinden müssen und Fragen zum Studentenleben und zur Studienorganisation haben. Am anderen Ende der Leitung sitzen ausschließlich Studierende, die das Leben an der Hochschule aus eigener Erfahrung kennen.

Die notwendigen Gesprächstechniken lernen die Mitarbeiter von Psychologen bei Schulungswochenenden und regelmäßigen Fortbildungen. Neben dem Telefondienst übernehmen sie weitere Aufgaben im Verein und engagieren sich in Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

„Wir würden uns vor allem über neue Mitarbeiter aus den Naturwissenschaften freuen - und unsere Männerquote könnte ein bisschen aufgestockt werden", sagt Nightline-Vorstand Melinda. „Aber auch interessierte Studentinnen aus anderen Fachbereichen sind natürlich willkommen."

Lesen Sie auch hier: