Katastropheneinsätze kennen kein schlechtes Wetter

Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe übt mit Studierenden für den Ernstfall

Münster (4. Januar 2011). „Im Katastrophenfall gibt es ja auch kein schlechtes Wetter", sagt Prof. Dr. Joachim Gardemann. „Deswegen wird die praktische Einsatzübung auf jeden Fall stattfinden." Am Samstag (15. Januar) lädt der Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe der Fachhochschule Münster Studierende zum Aufbau eines Zeltkrankenhauses ein - und verspricht „heißen Tee und eine kräftige Suppe".

Auf das Krankenhaus, eine sogenannte Emergency Response Unit, setzen humanitäre Helfer auch in realen Krisensituationen, wie etwa beim Erdbeben in Haiti. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Universitätsklinikum (UKM) und der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erhalten die Teilnehmer außerdem Informationen zum humanitären Völkerrecht, zur Material- und Personallogistik oder zum Suchdienst des DRK.

Die Übung findet von 10 bis 15 Uhr auf dem UKM-Parkplatz am Hubschrauberlandeplatz an der Schmeddingstraße statt. Studierende des Fachreichs Oecotrophologie der Fachhochschule Münster können sich die Teilnahme mit zehn Punkten für das Studium Generale anrechnen lassen.