Münsteraner lassen ihre Sinne testen

Forscher laden Bürger und Studenten ins Testlabor ein und messen ihre sensorischen Fähigkeiten

Münster (31. März 2011). Nicht nur Lebensmittelprüfer führen Qualitätskontrollen durch - auch jeder Konsument tut das, ganz automatisch und bei jedem Einkauf. Dabei prüft er die Produkte durch den Einsatz seiner Sinne - je nach Situation sieht, riecht oder befühlt er die Nahrungsmittel bevor er sie kauft, zubereitet und schließlich schmeckt.

Allerdings ist die sensorische Wahrnehmung nicht bei allen Menschen gleich ausgebildet. Für den einen schmeckt jede Möhre prinzipiell gleich, der andere bemerkt bereits kleinste aromatische Feinheiten - ein Fakt, der das Interesse von Ernährungswissenschaftlern der Fachhochschule Münster geweckt hat, die diese Unterschiede nun messen und die Ergebnisse in einer Datenbank sammeln wollen.

Wie es um die eigenen sinnlichen Fähigkeiten zur Wahrnehmung bestellt ist, können Münsteraner Bürger, Studenten und Hochschulangehörige nun in einem kostenlosen Test im Sensoriklabor des Fachhochschulzentrums, Corrensstraße 25, herausfinden. Innerhalb von 60 Minuten bestimmen die Forscher die sensorische Sensibilität der Probanden im Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten. Das Ergebnis - ein individuelles Sinnesprofil - bilden die Experten schließlich auf sogenannten Sinnespässen ab, die jeder Teilnehmer im Anschluss mit nach Hause nehmen kann.

Ein bereits bestehender Datensatz umfasst die Testergebnisse von knapp 1000 Personen aus 40 Unternehmen der Lebensmittelbranche. Diesem soll der neue Datensatz von Münsteraner Bürgern gegenübergestellt werden. Mit den Ergebnissen dieser neuen Testreihe, zu der sich bereits 200 Münsteraner angemeldet haben, wollen die Forscher dann die bestehenden Daten vergleichen.

Dazu suchen die Wissenschaftler jetzt weitere Probanden aus Münster und Umgebung, denn insgesamt sollen 1200 Konsumenten getestet werden. Interessierte, die das Forschungsprojekt durch ihre Teilnahme unterstützen möchten, können sich unter 0251 / 8365572 oder unter testpersonfh-muensterde anmelden. Die Teilnahme wird mit 10 Euro vergütet.

Zum Thema:
Der Sinnestest zur Schaffung der Datenbasis ist Teil des mit EU- und Landesmitteln geförderten Projekts „Sense Base". Ziel des Projekts ist ein Instrument, das es Mitarbeitern der Lebensmittelbranche ermöglicht, ihre sensorischen Fähigkeiten direkt am Arbeitsplatz selbst zu überprüfen. Dazu sollen die Testverfahren in einem kompakten Koffer Platz finden. Mit Hilfe einer beiliegenden Software können die Testpersonen ihre Ergebnisse dann direkt an jedem Computer auswerten.