Nightline Münster bietet Hilfe bei der Orientierung

Zuhörtelefon ist zurück aus den Semesterferien

Münster (19. September 2011). „Als Erstsemester braucht man vor allem Hilfe in ganz praktischen Alltagsfragen, die der Umzug in eine neue Stadt und das ungewohnte Leben an der Fachhochschule so mit sich bringen", weiß Sebastian. Der Student arbeitet ehrenamtlich bei der Nightline Münster.

Das Zuhörtelefon für Studierende ist seit heute (19. September) aus den Semesterferien zurück. Unter der Nummer 0251 / 8345400 können Anrufer montags bis freitags von 21 bis 1 Uhr jemanden erreichen, mit dem sie über offene Fragen und Probleme sprechen können. Anonym und vertraulich hören die „Nightliner" zu und bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Auch für Themen wie Einsamkeit, Prüfungsstress oder Probleme mit der Beziehung ist Platz.

Ab dem Wintersemester 2011/2012 sucht die Nightline Münster Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und mindestens zwei Semester lang regelmäßig Zeit haben. Die Gesprächstechniken für die Telefondienste erlernen sie von Psychologen während Schulungswochenenden und regelmäßigen Fortbildungen.

Die Nightline Münster ist ein mildtätiger Verein, den Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen aus Münster vor vier Jahren ins Leben gerufen haben. 2010 wurde die Nightline Münster bei einer Ehrung im Kanzleramt unter die 25 besten sozialen Projekte der Initiative startsocial gewählt.