Abschluss? Ausgezeichnet!

Die Fachhochschule Münster kürt ihre besten Absolventen des Jahres und verleiht Preise für außergewöhnliches Engagement

Münster (11. Mai 2012). Sie sind die Besten unter den Ausgezeichneten der Fachhochschule Münster: Die Absolventinnen Irene Olchowski und Jessica Halbbauer haben heute (11. Mai) den Bernard-Rincklake-Preis für die herausragenden Abschlussarbeiten des Jahres erhalten. Für ihre Leistungen vergab die Gesellschaft der Förderer der Fachhochschule Münster (gdf) den höchsten Preis für Absolventen der Hochschule in diesem Jahr doppelt. Damit stehen die Preisträgerinnen an der Spitze der insgesamt 23 Absolventen aus 13 Fachbereichen und Instituten, die die Fachhochschule Münster für ihre Leistungen mit einem Hochschulpreis ehrte. Während der Feier „Ausgezeichnet.2012" auf dem Leonardo-Campus verlieh die Hochschule zudem den Lissabon-Preis für besondere Transferleistungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sowie den DAAD-Preis für ausländische Studierende. Darüber hinaus ehrte die FH Münster erstmalig Promovenden, die 2011 in Kooperationen mit Universitäten ihren Doktortitel erworben haben.

„Uns liegt viel daran, die Bedingungen für unsere Studierenden stetig zu verbessern und den Praxisbezug in den Mittelpunkt zu stellen. Dass wir dabei keinen allzu schlechten Job gemacht haben, beweisen Sie als Preisträger eindrucksvoll in ihren Abschlussarbeiten", betonte FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski während der Preisverleihung.

So widmete sich etwa Rincklake-Preisträgerin Olchowski vom Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management in ihrer Bachelorthesis der gesunden und nachhaltigen Ernährung. Sie forschte nach vegetarischen Alternativen zu Fisch, die dem Menschen dieselben wertvollen Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren wie die Tiere liefern. Damit ließe sich eine gesunde Ernährung sicherstellen ohne die Fischbestände der Meere und Seen weiter zu gefährden. Prof. Dr. Hertje Funke und Prof. Dr. Carola Strassner betreuten die Arbeit.

Jessica Halbbauer vom Fachbereich Pflege und Gesundheit beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit dem Problem der Schulangst von Lernenden in berufsbildenden Schulen. Halbbauer entwickelte auf Basis empirischer Untersuchungen einen Handlungsleitfaden, mit dem Berufsschullehrer ihre Schüler bei Ängsten professionell unterstützen können. Damit betritt die Absolventin Neuland, denn bislang konzentrierten sich Studien zum Thema auf klassische Schulen. Betreut haben die Arbeit Prof. Dr. Kordula Schneider und Prof. Dr. Peter Kostorz.

Der DAAD-Preis, den der Deutsche Akademische Austauschdienst und die FH Münster jedes Jahr für hervorragende Studienleistungen und besonderes soziales Engagement an ausländische Studierende verleihen, geht in diesem Jahr an Alla Wenhardt aus Russland. Die Studentin am Fachbereich Soziale Arbeit engagiert sich seit Jahren für die interkulturelle Verständigung, etwa im Multikulturellen Forum Lünen und im Russischen Frauengesprächskreis. Zudem berät sie ehrenamtlich Migrantenfamilien bei schulischen und sozialen Problemen ihrer Kinder.

Gewinner des Lissabon-Preises ist Prof. Dr. Joachim Gardemann, seit über zehn Jahren Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe der FH Münster. Der Hochschulrat honorierte damit sein großes Engagement für die Gesellschaft und Menschen in Not.

Die Preisträger 2012 im Einzelnen:

Lissabon-Preis:

Prof. Dr. Joachim Gardemann, Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe und Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management

Rincklake-Preis:

- Irene Olchowski (Herne), Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management: "Die Kompensation von Fisch-Inhaltsstoffen durch alternative nachhaltige Lebensmittel"

- Jessica Halbbauer (Münster), Master Fachbereich Pflege und Gesundheit: „Schulangst bei Lernenden an berufsbildenden Schulen - Entwicklung eines Handlungsleitfadens"

DAAD-Preis:

- Alla Wenhardt (Werne), Fachbereich Sozialwesen

Hochschulpreis:

- Sabine Grimme (Ennigerloh), Bachelor Fachbereich Architektur: "Markthalle - 'St. Nikolai'"

- Friederike Ix (Niederkrüchten) und Anna Sumik (Berlin), Master Fachbereich Architektur: „Learn and Live - Ein Boarding House in Kouk Mon, Kambodscha"

- Shabnam Meshkinghalam (Münster), Bachelor Fachbereich Bauingenieurwesen: „Geokunststoffe zur Bewehrung - Vergleich rechnerischer Erddruckansätze mit in einer Konstruktion gewonnenen zeitabhängigen Werten"