Pädagogik erleben beim Kitesurfen

Lehramtsstudierende unternahmen Exkursion nach Baltrum und kombinierten fachliches Lernen mit Trendsport

Münster (20. Juni 2012). Das Kite & Tech Seminar von Prof. Dr. Franz Stuber, Leiter der Instituts für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster, vereint den Trendsport Kiten mit Erlebnispädagogik und berufsfachlichem Lernen. Rund zehn Studierende, angehende Berufsschullehrer verschiedener Fachrichtungen, hatten nun Gelegenheit, das Lenkdrachensurfen während einer fünftägigen Exkursion nach Baltrum auszuprobieren und sich dabei praktisches und didaktisches Wissen für die Organisation einer erlebnispädagogischen Exkursion anzueignen.

In verschiedenen Gruppen hatten die Studierenden fachliche Themen ihrer Studienfächer, etwa Materialkunde, regenerative Energietechniken und Bewegungslehre, mit dem Kitesurfen verknüpft und auf einer multimedialen Plattform im Stile eines Internet-Wikis eingestellt. Das Wiki informiert auch über Drachen- und Bordbau sowie über Praxiserfahrungen und gibt Handreichungen für erlebnispädagogische Exkursionen. „Die Beiträge sollen Berufskolleglehrern Anregungen für eine Integration der Themen in den Unterricht geben", sagt Stuber.

Mit den gesammelten Erfahrungen sehen sich die Exkursionsteilnehmer nun gerüstet, die erlebnispädagogischen Ziele in Projekte mit Schülern umzusetzen und selbst Exkursionen zu organisieren. Die Beiträge der Teilnehmer finden sich im „Kitewiki" unter www.ibl.fh-muenster.de/kitewiki.