Detroit des Ostens

Drei Studierende des Fachbereichs Wirtschaft nahmen an internationaler Summerschool in Tschechien teil

Münster/Mlada Boleslav (18. September 2012). Mlada Boleslav wird oft als Detroit des Ostens bezeichnet. Den Namen hat die tschechische Stadt, weil sie, wie ihr amerikanisches Pendant, als Metropolregion der Automobilindustrie fungiert. Beispielsweise Škoda hat sich vor Ort niedergelassen. Das Unternehmen ist auch Namensgeber der dortigen Hochschule, einer Partnerhochschule der Fachhochschule Münster. Eine Summerschool zum Thema Marketing lockte nun drei Studierende des Fachbereichs Wirtschaft an die Škoda Auto University.

Zusammen mit 48 Studierenden aus Tschechien, der Slowakei, Spanien und Deutschland nahmen Viktor Gryshko, Waldemar Maier und Tobias Messing an der Veranstaltung teil. „Wir haben viel diskutiert und unsere englischen Sprachkenntnisse verbessert", sagt Maier. Die Studierenden erörterten beispielsweise die Themen Personalentwicklung, Business-to-Business-Verkaufstraining und internationale Marketing-Kommunikation in der Automobilindustrie.

Bei der Summerschool stand neben dem Studieren, auch das Kennen- und Verstehenlernen anderer Kulturen auf dem Programm. Um dies zu begünstigen, sorgte die Partnerhochschule für Abwechslung - mit internationalen Abenden, einer Bowling-Nacht und Exkursionen nach Prag und in den Naturpark Bohemian Paradise. „Wir hatten auch die Möglichkeit, tschechische Spezialitäten zu probieren und uns mit anderen Studierenden anzufreunden", berichtet Messing. Durch die Summerschool hätten sie neue Erfahrungen im praxisorientierten Marketing gesammelt und andere Kulturen kennengelernt, so lautet sein Fazit. „Und wir hatten viel Spaß", ergänzt Gryshko, „ich kann eine Summerschool im Detroit des Ostens nur empfehlen."