Feine Nasen gesucht

Wissenschaftler vom Sensoriklabor der Fachhochschule Münster benötigen Testpersonen

Münster (17. April 2013). Im Sensoriklabor am Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management der Fachhochschule Münster führen Prof. Dr. Guido Ritter und Prof. Dr. Thorsten Sander Geschmackstests für die Forschung durch - und benötigen dafür dringend Testpersonen. „Wir brauchen feine Nasen und Zungen aus der Bevölkerung, die sensorische Aspekte wie Aussehen und Geschmack von Lebensmitteln aus vielen Bereichen bewerten." Seit Jahren bauen die Wissenschaftler im Sensoriklabor eine Datenbank mit Testpersonen aus Münster auf, nun seien weitere Teilnehmer herzlich willkommen.

Bei den nächsten Projekten geht es beispielsweise um Back- und Süßwaren, Feinkostprodukte und Getränke. „Interessierte können sich zu einer unverbindlichen Überprüfung ihrer sensorischen Fähigkeiten anmelden", erklärt Ritter. Auch für „Tests von Produkten zur Beurteilung des Gefallens oder Missfallens" suchen die Wissenschaftler Testpersonen. Wer sich eignet und Interesse hat, kann an weiteren Tests teilnehmen. „So haben Konsumenten die Chance, Entscheidungen in der Produktentwicklung von neuen Lebensmitteln mit zu beeinflussen", so Ritter. Und eine kleine Vergütung gebe es noch obendrein.

Anmeldungen sind per E-Mail unter testpersonfh-muensterde möglich.