Start in das duale Studium Elektrotechnik und Informatik

38 Erstsemester und ihre Ausbilder besuchten den Campus Steinfurt der Fachhochschule Münster

Münster/Steinfurt (17. September 2013). 38 Erstsemester des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Fachhochschule Münster haben sich für ein duales Studium entschieden. Dekan Prof. Dr. Reinhart Job begrüßte die neuen Studierenden und die Vertreter der Partnerunternehmen auf dem Steinfurter Campus.

Die dualen Studiengänge Elektrotechnik und Informatik sind ausbildungsintegriert konzipiert, so dass die Studierenden nach acht Semestern sowohl ein Bachelorzeugnis als auch einen Ausbildungsabschluss vorweisen können. Das erste Jahr verbringen sie komplett im Ausbildungsbetrieb. Danach beginnen die Vorlesungen und Übungen an der FH Münster. Während der Semesterferien arbeiten die Studierenden weiter im Unternehmen. Der Betrieb unterstützt sie während der gesamten Zeit finanziell.

Nach einer Präsentation des Fachbereichs informierte Studiengangskoordinator Prof. Dr. Konrad Mertens über organisatorische und inhaltliche Details des dualen Studiums. Die anschließende Führung durch die Labore stieß bei den Studierenden und den Ausbildern auf großes Interesse. Anschließend standen Mertens und Studiengangsassistentin Stefanie Schäfer für persönliche Gespräche zur Verfügung.