Zwei FH-Professoren mit Seifriz-Preis ausgezeichnet

Prof. Dr. Klaus Baalmann und Prof. Dr. Hans-Arno Jantzen vom Fachbereich Maschinenbau kooperieren erfolgreich mit der S. Steverding GmbH


Münster/Stadtlohn (2. Oktober 2013). Die Professoren Hans-Arno Jantzen und Klaus Baalmann vom Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Münster und Stefan Steverding von Sondermaschinenbau-Unternehmen S. Steverding GmbH aus Stadtlohn wurden für eine gemeinsame Innovation in Stuttgart mit dem Adalbert-Seifriz-Preis geehrt. Das Team entwickelte ein neues Paddelrührwerk, das vor allem in den Gärreaktoren von Biogasanlagen zum Einsatz kommt. Das sogenannte Hydromixer-Paddelrührwerk sorgt für eine optimale Durchmischung des Gärmaterials und damit für eine bessere Energieausbeute. Biogasanlagen, die das neue Rührwerk einsetzen, erzielen etwa 25 Prozent mehr Energie.

Als bundesweiter Technologie-Transfer-Preis des deutschen Handwerks prämiert der Seifriz-Preis jedes Jahr erfolgreiche Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft. Unter dem Motto "Meister sucht Professor" werden innovative Produkte und Leistungen, die durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Handwerk zur Marktreife gebracht wurden, mit Preisgeldern von insgesamt 25.000 Euro belohnt. Unterstützt wird der Seifriz-Preis vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, dem ‚handwerk magazin‘, der Signal Iduna Gruppe Versicherungen und Finanzen sowie der Steinbeis-Stiftung. Für die Organisation ist der baden-württembergische Handwerkstag zuständig.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken