Meins bleibt meins

Großer Andrang bei der Fahrradregistrierung an der Fachhochschule Münster

Münster (13. November 2013). Ein Hitlistenplatz, auf den man gern verzichten würde: Auf 100 Einwohner in Münster kommen 1,58 gestohlene Fahrräder. Platz 1 in Deutschland. Ein starkes Schloss kann schützen, will der Besitzer sein Rad behalten - und ein kleiner Aufkleber. Den gibt es bei der Kampagne „Meins bleibt Meins". Mit ihr möchte die Polizeibehörde Münster dem Fahrraddiebstahl entgegenwirken.

Neben der Möglichkeit, sein Fahrrad bei jeder Polizeidienststelle in Münster registrieren zu lassen, bietet die Polizei spezielle Registrierungsaktionen an. Diesen Service nutzten in der letzten Woche Studierende und Mitarbeiter am Leonardo-Campus und heute (13. November) in der Hüfferstiftung. „Finger weg! Dieses Fahrrad ist registriert" war bis mittags auf rund 100 Rädern zu lesen. „Bequemer geht's nicht", lobte FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski die Aktion vom AStA der Fachhochschule Münster.

Die nächste Radregistrierung an der Fachhochschule findet am Mittwoch (20. November) am Fachhochschulzentrum von 11 bis 14 Uhr im Foyer des Gebäudeteils A statt.