Lehrbuch über Photovoltaik – auch in englischer Sprache

Prof. Dr. Konrad Mertens vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik bringt neues Standardwerk heraus

Münster/Steinfurt (10. März 2014). Das Lehrbuch „Photovoltaik" stößt auch international auf großes Interesse. Prof. Dr. Konrad Mertens vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der Fachhochschule Münster hat eine englischsprachige Fassung des im Jahr 2011 erschienen Standardwerks herausgegeben. Es ist im letzten Monat unter dem Titel „Photovoltaics - Fundamentals, Technology and Practice" erschienen.

„Über das Interesse von John Wiley & Sons - einem renommierten Lehrbuchverlag - das Werk in englischer Sprache herauszubringen, habe ich mich sehr gefreut", sagt Mertens. Allerdings sei der Aufwand doch größer als erwartet gewesen, da er Teile des Buches für das internationale Publikum erweitert und angepasst habe.

Mittlerweile würden sich weitere ausländische Verlage für das Lehrbuch interessieren. „Derzeit liegt mir eine Anfrage für eine kasachische und russische Ausgabe vor", sagt Mertens. In diesem Fall könne er das Korrekturlesen jedoch nicht übernehmen, gibt er schmunzelnd zu.

Zum Thema:
„Photovoltaics - Fundamentals, Technology and Practice" umfasst 296 Seiten und ist im Februar 2014 in englischer Sprache bei John Wiley & Sons unter ISBN-13 978-1118634165 erschienen und kostet 67 Euro.
Das Lehrbuch vermittelt das physikalische und elektrotechnische Grundlagenwissen zu Photovoltaik. Unterschiedliche Solarzellen- und Modultechnologien werden erläutert und bewertet. Es schließt die Lücke zwischen der Expertenliteratur zur photovoltaischen Halbleitertechnik und der Literatur für Installateure sowie Betreiber dieser Anlagen. Es wendet sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften, an Techniker und Elektroniker.