Leistungspunkte für Jungstudierende

Schüler des Berufskollegs für Technik Ahaus erhalten Wirtschaftsinformatik-Zertifikate der FH Münster

Münster/Ahaus (27. März 2014). Neun Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Informatik am Berufskolleg für Technik Ahaus (BTA) haben die ersten Schritte in Richtung Studium getan: Sie nahmen im vergangenen Wintersemester an einer Vorlesung mit anschließender Prüfung im Studiengang Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Münster teil. Dafür erhielten sie nun Zertifikate.

Prof. Dr. Sebastian Thöne überreichte den Schülern im Beisein von Schulleiter Ulrich Kipp sowie den Informatiklehrern Irene Schaefer-Kreyß und Saeid Talemi in Ahaus persönlich die Bescheinigungen, die sie im Fach „Grundlagen der Programmierung“ erworben hatten.

Ein Kooperationsvertrag zwischen der FH Münster und dem BTA ermöglicht es jedes Jahr besonders begabten Abiturienten, als Jungstudierende bereits vor Aufnahme eines Studiums eine Prüfung im Fach „Grundlagen der Programmierung“ abzulegen. Die fünf Leistungspunkte werden später im FH-Studiengang Wirtschaftsinformatik angerechnet.