„Große Macht in Europa du hast!“

Design-Studenten der FH Münster gewinnen bei Plakatwettbewerb zur Europawahl 2014

Münster (10. April 2014). Gleich drei der vier besten Beiträge eines Plakatwettbewerbs zur Europawahl 2014 kommen aus der Fachhochschule Münster. Sie sind ab sofort deutschlandweit an ICE-Bahnhöfen, in den Berliner S- und U-Bahnhöfen sowie in vielen Jugendzeitschriften und Online-Medien zu sehen. Die Aufgabe des Wettbewerbs, zu dem Bundesregierung, Europäisches Parlament und Europäische Kommission gemeinsam aufgerufen hatten, war es, durch die Plakate möglichst viele EU-Bürger zur Teilnahme an der Europawahl zu motivieren. Dabei sollten Bürgerrechte und Mitwirkungsmöglichkeiten im Fokus stehen.

Unter der Leitung von Paul Plattner-Wodarczak und Jakob Maser, beide Diplom-Designer und Dozenten am Fachbereich Design der FH Münster, hatten die Studierenden im Seminar „Aspekte der Kommunikationsgestaltung" insgesamt sieben Wettbewerbsbeiträge erarbeitet. Vier davon schafften es bis in die Endrunde. Die drei Gewinner-Teams sind Mirja Finke, Lisa Grote und Daniel Bruns mit ihrem Entwurf „Du regelst das", Lilla Hankiss, Thomas Wagner, Stefan Niesmann und Jonas Dinkhoff mit ihrem Beitrag „Große Macht in Europa du hast!" und Lisa Pawelzik, Vanessa Müller, Lea Dietermann und Stephan Hautzendorfer mit ihrem Plakat „100 Prozent Dein Europa".

Unterstützung fanden die Studierenden auch bei zwei weiteren Lehrenden der FH Münster: Prof. Rüdiger Quass von Deyen vom Fachbereich Design und Prof. Dr. Thilo Harth vom Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL). „Die Studierenden haben sich in diesem Seminar besonders gut in die Thematik eingearbeitet, was die Qualität der Aussagen auf den Plakaten erhöht", so das positive Fazit von Harth, der sich als Mitglied des Team Europe Deutschland der Europäischen Kommission seit Jahren in der europapolitischen Bildungsarbeit engagiert.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang „Design - Information und Kommunikation" an.