Wandelwerk informierte über sinnvolles Prüfen
Nicht reines Faktenwissen abfragen, sondern erworbene Lernkompetenzen berücksichtigen
Dr. Jutta Rach, Studiendekanin am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster, erläuterte die Schwierigkeiten kompetenzorientierter Prüfungen. (Foto: FH Münster/Wandelwerk)
Münster/Steinfurt (6. Juni 2014). „Um ein tiefenwirksames
und nachhaltiges Lernen bei den Studierenden zu fördern, sollten
Hochschullehrer es vermeiden, die Prüfungen durch reine Wissensabfrage zu
überfrachten", ist Dr. Jutta Rach überzeugt. Die Studiendekanin
am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster erläuterte während der
vorerst letzten Wandelwerk-Ringvorlesung die Schwierigkeiten und Herausforderungen
kompetenzorientierter Prüfungen. Sie präsentierte ein Beispiel aus dem Fach
„Data-Mining", dessen Lehr- und Prüfungskonzeption durch Prof. Dr. Frank
Dellmann und seine Mitarbeiterin Laura Welcker überarbeitet wurde und seitdem eine
Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen bei den Studierenden fördert.
„Die Gestaltung der Prüfungen wirkt sich stark auf die
Lernausrichtung der Studierenden aus", so Rach. Eine Musterlösung zur Einführung
kompetenzorientierter Prüfungen gebe es jedoch nicht. Auch Prof. Dr. Thilo
Harth vom Wandelwerk betonte, „dass bei der Prüfungskonzeption die spezifischen
Gegebenheiten eines jeden Fachbereiches, das zu entwickelnde Kompetenzprofil
und nicht zuletzt die Gruppengröße entscheidend sind." Seine Kollegin Stefanie
Dufaux ergänzte: „Für den Dozenten geht es immer darum, das adäquate Maß
zwischen Selbst- und Fremdsteuerung des Lernprozesses seiner Studierenden zu finden."
Die gut besuchte Wandelwerk-Veranstaltung fand diesmal auf
dem Campus in Steinfurt statt und bot reichlich Gelegenheit zum
Erfahrungsaustausch.
Zum Thema: Das Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung ist eine Einrichtung
der Fachhochschule Münster. Es vereint unter seinem Dach zwei Aufgabengebiete:
Zum einen koordiniert und realisiert es die Vorhaben des von Bund und Ländern
geförderten Projekts „Wandel bewegt". Mit dem Projekt verfolgt die Hochschule
das Ziel eines Wandels der Lehr- und Lernkultur. Um den sich wandelnden
Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt auch künftig gerecht zu werden, soll
die Lehre neben der Vermittlung von Fachkompetenzen zunehmend auch auf die
Vermittlung außerfachlicher Kompetenzen ausgerichtet werden. Zum anderen ist
das Wandelwerk für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements der
Fachhochschule Münster zuständig.