Wandelwerk informierte über sinnvolles Prüfen

Nicht reines Faktenwissen abfragen, sondern erworbene Lernkompetenzen berücksichtigen

Münster/Steinfurt (6. Juni 2014). „Um ein tiefenwirksames und nachhaltiges Lernen bei den Studierenden zu fördern, sollten Hochschullehrer es vermeiden, die Prüfungen durch reine Wissensabfrage zu überfrachten", ist Dr. Jutta Rach überzeugt. Die Studiendekanin am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster erläuterte während der vorerst letzten Wandelwerk-Ringvorlesung die Schwierigkeiten und Herausforderungen kompetenzorientierter Prüfungen. Sie präsentierte ein Beispiel aus dem Fach „Data-Mining", dessen Lehr- und Prüfungskonzeption durch Prof. Dr. Frank Dellmann und seine Mitarbeiterin Laura Welcker überarbeitet wurde und seitdem eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen bei den Studierenden fördert.

„Die Gestaltung der Prüfungen wirkt sich stark auf die Lernausrichtung der Studierenden aus", so Rach. Eine Musterlösung zur Einführung kompetenzorientierter Prüfungen gebe es jedoch nicht. Auch Prof. Dr. Thilo Harth vom Wandelwerk betonte, „dass bei der Prüfungskonzeption die spezifischen Gegebenheiten eines jeden Fachbereiches, das zu entwickelnde Kompetenzprofil und nicht zuletzt die Gruppengröße entscheidend sind." Seine Kollegin Stefanie Dufaux ergänzte: „Für den Dozenten geht es immer darum, das adäquate Maß zwischen Selbst- und Fremdsteuerung des Lernprozesses seiner Studierenden zu finden."

Die gut besuchte Wandelwerk-Veranstaltung fand diesmal auf dem Campus in Steinfurt statt und bot reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Zum Thema: Das Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung ist eine Einrichtung der Fachhochschule Münster. Es vereint unter seinem Dach zwei Aufgabengebiete: Zum einen koordiniert und realisiert es die Vorhaben des von Bund und Ländern geförderten Projekts „Wandel bewegt". Mit dem Projekt verfolgt die Hochschule das Ziel eines Wandels der Lehr- und Lernkultur. Um den sich wandelnden Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt auch künftig gerecht zu werden, soll die Lehre neben der Vermittlung von Fachkompetenzen zunehmend auch auf die Vermittlung außerfachlicher Kompetenzen ausgerichtet werden. Zum anderen ist das Wandelwerk für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements der Fachhochschule Münster zuständig.