Rund 90 Teilnehmer proben für internationale Rettungseinsätze

Praxisübung humanitäre Hilfe erstmals auf dem Gelände der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Münster (2. Juli 2014). Mit einem Grußwort von Prof. Dr. Joachim Gardemann, der zurzeit in Jordanien in einem Camp für syrische Kriegsflüchtlinge als Kinderarzt arbeitet und deshalb nicht persönlich teilnehmen konnte, eröffnete Franziska Ohnheiser von der Fachhochschule Münster die Praxisübung humanitäre Hilfe. In diesem Semester fand die Veranstaltung erstmals auf dem Gelände der Ärztekammer Westfalen-Lippe statt. Zu den rund 90 Teilnehmern gehörten Studierende verschiedener Fachrichtungen sowie Ärzte.

Angehende Architekten errichteten mit Hilfe von Latten, Sägen, Planen und Schnüren einfache Notunterkünfte. Die übrigen Teilnehmer bauten Zelte, die im Ernstfall Einheiten eines mobilen Krankenhauses bilden. In den gebauten Behausungen fanden anschließend die Workshops und Vorträge statt. Die Teilnehmer lernten Erste Hilfe-Maßnahmen kennen und erhielten Informationen über humanitäre Logistik und Campmanagement sowie über die Aufgaben des Suchdienstes. Simone Walter, Nothilfekoordinatorin bei Islamic Relief Deutschland, stellte in der „4. Muenster Shelter Lecture" die Arbeit ihrer Hilfsorganisation vor. Sie betonte, dass Patenschaften für Waisenkinder islamischen Hilfsorganisationen bei der Spendeneinwerbung besonders wichtig seien, da auch der Prophet Mohammed ein Waise war.

Bereits seit über zehn Jahren organisiert das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster diese Übung für angehende Krisenhelfer und Praktiker verschiedenster Fachrichtungen in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität und dem Deutschen Roten Kreuz.

Zum Thema: Praxisübung humanitäre Hilfe
Bei der Praxisübung humanitäre Hilfe errichten Studierende und freiwillige Bürger gemeinsam unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Krisenhelfern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ein mobiles Zelthospital, das im Ernstfall auch in Krisenregionen auf der ganzen Welt zum Einsatz kommt. Seit vergangenem Jahr sind die „Shelter Lectures" mit Vorträgen von Fachleuten ein festes Element der Veranstaltung.