Hervorragende Berufsaussichten nach der Lehre

Fachhochschule Münster bildet Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik aus


Münster/Steinfurt (26. August 2014). „Uns erwarten hervorragende Berufsaussichten", freut sich Dominik Jungfermann. In einem knappen Jahr wird der 20-Jährige mit seinem Kollegen, Martin Nemann, die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik an der Fachhochschule Münster abschließen. Die beiden Münsteraner hatten ihre Lehre vor rund zwei Jahren am Fachbereich Chemieingenieurwesen begonnen.

„Ich wollte gern eine praxisnahe Ausbildung machen und hörte von einem Freund, der am Fachbereich Chemieingenieurwesen promoviert, von diesem Ausbildungsplatz", beschreibt Jungfermann seinen Weg an die FH. Dabei habe ihn ein vorheriges Praktikum besonders beeindruckt.
„Wir bieten Interessenten die Chance zu einem eintägigen Praktikum, um sich einen Eindruck von der Arbeit mit Kunststoffen zu verschaffen", erklärt Martin Althoff, der seit 14 Jahren Auszubildende im Labor für Kunststofftechnologie betreut. In ihrer Ausbildung lernen die Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik sogenannte Formteile herzustellen. Sie planen die Fertigung und setzen dazu entsprechende Maschinen ein, erfahren aber auch viel über die Werkstoffe. Ihr späterer Arbeitsplatz ist häufig in der Kunststoffindustrie, aber auch bei Automobilzulieferern oder in der Lebensmittelindustrie.
„Damit die Auszubildenden auch Industrieerfahrung sammeln, sind während der Lehre drei mehrwöchige Praktika in Betrieben vorgesehen", sagt Althoff. Dadurch würden die Auszubildenden auch die industrielle Fertigung kennenlernen.

Derzeit bietet die FH Münster zwei Ausbildungsplätze für Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik an. Nähere Details auch zu den anderen Ausbildungsplätzen an der Hochschule sind im Internet unter www.fh-muenster.de/ausbildung veröffentlicht.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken