Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Auswärtiges Amt lädt Experten der FH Münster nach Berlin ein

Münster (26. August 2014). Wenn die Bundesregierung am 30. und 31. August ihre Türen öffnet, um Besuchern einen Blick hinter die Kulissen der politischen Arbeit zu ermöglichen, wird auch die Fachhochschule Münster vertreten sein: Prof. Dr. Joachim Gardemann und sein Team vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe präsentieren in Berlin das Planspiel „Disaster Response Model". Eingeladen hatte sie das Auswärtige Amt.

„Es ist eine große Ehre, dass wir vom Auswärtigen Amt gefragt wurden, uns zu beteiligen", so Franziska Ohnheiser, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum. Im letzten Jahr besuchten während des Tags der offenen Tür der Bundesregierung rund 6.500 Besucher das Auswärtige Amt. Neben den Experten der FH Münster werden am Stand des Referats für Humanitäre Hilfe zwei Institutionen der Vereinten Nationen vertreten sein, das World Food Programme (WFP) und das Flüchtlingshilfswerk (UNHCR).

Das an der FH Münster entwickelte Planspiel „Disaster Response Model" hilft bei der Planung von Flüchtlingscamps. Es veranschaulicht wichtige Elemente, wie etwa die Wasserversorgung, religiöse Besonderheiten, Kultur, geographische Lage oder jahreszeitliche Veränderungen. Internationale Hilfsorganisationen wie das Deutsche Roten Kreuz nutzen das Simulationsmodell, um ihre Mitarbeiter zu schulen.