Wissen für die Westentasche

Studierende vom Institut für Technische Betriebswirtschaft entwickeln App für Geschäftsprozessmanagement

Münster/Steinfurt (26. September 2014). Sich Wissen nicht nur selbst aneignen, sondern es auch Anderen zugänglich machen - dieser Herausforderung haben sich im vergangenen Semester 43 Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Münster gestellt. Sie entwickelten eine mobile Applikation (App), mit der Geschäftsprozesse in Unternehmen gezielter gestaltet und gesteuert werden können.

Angeregt hatte das Projekt Prof. Dr. Ralf Ziegenbein vom Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB). „In einem Projekt müssen die Studierenden Gelerntes aktiv anwenden und sind selbst dafür verantwortlich, die Dinge voranzutreiben." Drei Monate hatten die Studierenden Zeit, in Projektgruppen an der App zu arbeiten. Dabei übernahmen sie von der Organisation über die Erarbeitung der Inhalte bis hin zur Programmierung alle Aufgaben selbst.

Das Ergebnis ist ein Lexikon über aktuell 46 Instrumente des Prozessmanagements mit Erläuterungen und Praxisbeispielen. Das Produkt richtet sich vor allem an Führungskräfte, die im Berufsalltag in kurzer Zeit fundierte Entscheidungen treffen müssen. Die App erleichtert die Suche nach passenden Instrumenten zu Themen wie etwa Prozessanalyse, Kennzahlen oder Prozessoptimierung.

Ziegenbein ist mit der Leistung seiner Studierenden sehr zufrieden. Über seine Unternehmenskontakte hat er schon erste Interessenten für die App gewonnen. Neben der aktuellen Version für Android-Geräte sollen bald auch Nutzer des Betriebssystems iOS Zugriff auf das Lexikon haben. Die App „BPM Tools - Process it" steht im Google Play Store derzeit kostenlos zum Download bereit.