Fester Ansprechpartner für die Studienorientierung

FH Münster kooperiert mit Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Lüdinghausen

Münster/Lüdinghausen (3. Februar 2015). Bereits in der Schulzeit Punkte für ein Wirtschaftsinformatik-Studium sammeln - für Oberstufenschüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs (RvW-BK) ist dies nun möglich. Prof. Dr. Richard Korff, Vizepräsident für Forschung der Fachhochschule Münster, und Sabine Neuser, stellvertretende Schulleiterin, haben jetzt einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der die langfristige Zusammenarbeit beider Institutionen besiegelt.

Ein Bestandteil des Vertrags ist das Juniorstudium in der Wirtschaftsinformatik, das auf Initiative von Prof. Dr. Sebastian Thöne angeboten wird. 13 Schüler des beruflichen Gymnasiums des RvW-BK nehmen bereits momentan daran teil. Ein Semester lang haben sie die Vorlesung „Grundlagen der Programmierung" über das Internet verfolgt, sich per Chat mit Studierenden ausgetauscht und in der vergangenen Woche an der Prüfung teilgenommen. Die dort erworbenen Credit Points werden den Schülern der 12. und 13. Stufe bei einem späteren Studium an der FH Münster anerkannt.

Oberstufenkoordinator Hubert Harnack, der als Abteilungsleiter für den Mathematik- und Informatikunterricht zuständig ist, freute sich, dass die Schüler mit Spaß bei der Sache seien und durch das Angebot auch für den regulären Unterricht motiviert werden.

Des Weiteren umfasst die Kooperation die Studienorientierung allgemein. „Das Studium ist für viele Schüler noch sehr abstrakt", sagte Korff. Eine Verzahnung von Schule und Hochschule bewirke, dass die Schüler ein realistisches Bild vom Studieren sowie der „unbekannten Welt" der Hochschule bekämen und daraufhin die Studieneingangsphase besser bewältigen könnten. „Auf diese Weise möchten wir den Studienerfolg verbessern und die Abbruchquote verringern", beschrieb er die Vorteile der Partnerschaft für die Hochschule.

Bereits seit vielen Jahren nimmt die Hochschule an der Berufsinformationsbörse AnSchuB teil, die das RvW-BK alle zwei Jahre anbietet. Darüber hinaus sind weitere Angebote möglich. „Für uns als Schule ist es toll, mit der FH Münster nun einen festen Partner für die Studienorientierung zu haben", sagte Neuser.

Das RvW-Berufskolleg ist die elfte Kooperationsschule der FH Münster und die erste im Kreis Coesfeld. „Die Verträge sind alle unterschiedlich. Wir passen die Zusammenarbeit stets an die Gegebenheiten und Wünsche unserer Partnerschulen an", so Anne Werner, Koordinatorin des FH-Schulnetzwerks. „Wichtig ist uns, dass die Partnerschaft nicht nur auf dem Papier besteht, sondern von beiden Seiten mit Leben gefüllt wird."