Die Entscheidung für das Studium erleichtern

Fünf Professoren der FH Münster boten Probevorlesungen am Hans-Böckler-Berufskolleg an

Münster/Steinfurt (2. März 2015). Schon vor dem Studium in einer Vorlesung sitzen: Diese Chance haben mehr als 350 Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs in Münster genutzt. Fünf Professoren der FH Münster boten Einblicke in Vorlesungen an den Fachbereichen Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Physikalische Technik sowie Elektrotechnik und Informatik.

„Mit diesem Angebot wollen wir den Schülern einen realistischen Einblick in den Hochschulalltag bieten und eine bessere Grundlage für die Entscheidungen zum Studium ermöglichen", erklärt Prof. Dr. Hans Effinger vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Die Professoren der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche pflegen seit vielen Jahren einen guten Kontakt zu den Lehrern des Berufskollegs. So entstand vor einigen Jahren die Idee, verteilt über eine Woche Vorlesungen zu ingenieurwissenschaftlichen Themen in der Schule anzubieten. „Wir haben gute Erfahrungen mit dieser Vorlesungsreihe gemacht", ergänzt Michael Althaus, der die Vorlesungsreihe am Berufskolleg koordiniert. Er freut sich, dass die Schüler hierdurch ein realistisches Bild über den Ablauf und die Inhalte des Studiums erhalten. Auch zukünftig sollen die Vorlesungen verschiedener Fachrichtungen den Schulalltag der jungen Menschen bereichern.