Rhizom bei internationaler Designkonferenz in München
Studierende der FH Münster präsentieren selbst gestaltetes Magazin auf der QVED 2015
Die Ausstellung MagTALENTS war Teil der Konferenz QUED 2015. Die Teilnehmer hatten hier Gelegenheit, die kreativsten studentischen Magazine kennenzulernen. (Foto: FH Münster/FB Design)
Das Zeitschriftenprojekt „Rhizom“ der FH Münster war von den Kuratoren der Ausstellung ebenfalls ausgewählt worden. Das studentische Designerteam reiste fast komplett nach München, um die Rhizom vor Ort zu präsentieren. (Foto: FH Münster/FB Design)
Kreative aus aller Welt nutzten die Gelegenheit, sich bei der QUED 2015 über Editorial Design auszutauschen. (Foto: FH Münster/FB Design)
Münster (6.
März 2015). In München fand nun bereits zum vierten Mal die
Munich Creative Business Week statt, bei der auch die FH Münster vertreten war.
Teil des „größten Design-Events Deutschlands", das mit zahlreichen
Veranstaltungen Kreative aus aller Welt in die bayerische Landeshauptstadt
lockte, war die internationale Editorial-Design-Konferenz QVED 2015. Sie stellte unter dem Motto „Quo
Vadis Editorial Design?" die gestalterische Zukunft von Printprodukten in den
Mittelpunkt. Prof. Rüdiger Quass von Deyen vom Fachbereich Design der FH
Münster präsentierte dort mit zwei Studierenden das Zeitschriftenprojekt
„Rhizom". Seit 2004 gestalten angehende Designer jedes Semester ein Heft. Zehn
der bisher erschienenen neunzehn Ausgaben waren zudem in der Konferenzausstellung
MagTALENTS zu bewundern. Mitgereist
zur Konferenz war das gesamte Rhizom-Redaktionsteam.
„Ein Rhizom ist ein unterirdischer Teil von Pflanzen, der den
Winter überdauert und räumlich unberechenbar in dem Maße nach vorne wächst, in
dem er hinten abstirbt", so Quass von Deyen. Dies bedeute permanente Verjüngung
und Bewegung. Auch die studentische Zeitschrift Rhizom erfindet sich immer
wieder gänzlich neu. Da jedes Semester ein neues studentisches Projektteam die
Gestaltung übernimmt, ändern sich ihr Erscheinungsbild und ihre inhaltlichen
Schwerpunkte von Ausgabe zu Ausgabe.
Das aktuelle Heft, das bereits vollständig vergriffen ist, variierte
sogar innerhalb der Auflage und erschien gleich in sieben verschiedenen Coverfarben. Es bietet als
Orientierungshilfe eine thematische Gesamtübersicht aller bisher in Rhizom
erschienen Artikel. Außerdem erfahren die Leser, wie hochsensible Menschen bestimmte
Alltagsituationen erleben, wie viel Toilettenpapier jeder Deutsche
durchschnittlich verbraucht, oder lernen einige der teuersten Luxuskonsumgüter kennen,
wie etwa einen Regenschirm aus schwarzem Krokodilleder. Die letzten 30
Exemplare der Rhizom Nr. 19 wurden auf der Ausstellung in München verkauft.
Zum Thema: Der Fachbereich Design
Die Ausbildung am
Fachbereich Design der Fachhochschule Münster schließt das gesamte
Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign,
Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden
ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene
Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem
Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang „Design
- Information und Kommunikation" an.