Hemmschwellen abbauen

Schüler der Technischen Schulen des Kreises Steinfurt besuchten Labore auf dem Steinfurter Campus der FH Münster

Münster/Steinfurt (19. März 2015). Hemmschwellen abbauen und Einblicke in ein ingenieurwissenschaftliches Studium bieten - das war das Ziel eines Laborbesuchs, den Matthias Kroner gemeinsam mit Lehrer Helmut Bröker initiiert hatte. Kroner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Elektrische Antriebstechnik sowie im Labor für Regelungstechnik und Robotik auf dem Steinfurter Campus der FH Münster. Er hatte acht Schüler der Technischen Schulen des Kreises Steinfurt eingeladen, die Arbeit in den Laboren am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik kennenzulernen.

„Wir wollen Brücken bauen und deutlich machen, dass ein ingenieurwissenschaftliches Studium auch eine Option sein kann", sagte Kroner. Wichtig seien gute Kenntnisse in Mathematik sowie die Bereitschaft und die Neugierde, sich mit technischen Prozessen auseinanderzusetzen.

Unter Anleitung von Kroner führten die Schüler eine Versuchsreihe durch. „Elektrotechnische Prozesse lassen sich durch Reglerschaltungen steuern", erklärte Kroner. „Diese haben die Schüler mit elektronischen Komponenten aufgebaut. Die Ergebnisse wurden anschließend protokolliert und bewertet." Einen Tag lang waren sie zu Gast im Labor und haben engagiert mitgemacht. „Sie waren sehr neugierig und überrascht, wie schnell die Zeit verging."