Server angreifen und eigene Schwachstellen schließen

Informatiker der FH Münster nahmen an internationalem Hackerwettbewerb teil

Münster/Steinfurt (22. April 2015). Wenn Hacker den Firmenserver knacken, können die Folgen gravierend sein. Vor allem, wenn Fremde auf sensible Daten wie Betriebsgeheimnisse und E-Mails zugreifen. Wie solche Sicherheitslücken geschlossen werden, lernen angehende Informatiker in der Vorlesung „Daten- und Netzwerksicherheit" bei Prof. Dr. Sebastian Schinzel an der FH Münster auf dem Steinfurter Campus. Um IT-Systeme absichern zu können, ist es unabdingbar zu wissen, wie sie überhaupt angegriffen werden. Genau das haben die Studierenden und Mitarbeiter aus der Gruppe von Schinzel nun spielerisch getestet - bei einem internationalen Hackerwettbewerb, den die University of California in Santa Barbara (UCSB), USA, initiiert hatte.

Etwa 17 Uhr war es in Steinfurt, als eine Gruppe von 15 Informatikern den von der UCSB zur Verfügung gestellten virtuellen Server unter der eigenen IP-Adresse online stellte. „Alle Teams haben eine Kopie des gleichen virtuellen Servers, auf dem Netzwerkdienste mit kritischen Sicherheitslücken laufen", erklärte der Hochschullehrer. Im Wettbewerb ging es darum, die Schwachstellen in den eigenen Diensten zu finden, zu schließen und gleichzeitig die anderen Server anzugreifen. Und das möglichst schnell.

Bis zwei Uhr morgens kämpften die Steinfurter gegen Teilnehmer aus aller Welt. Insgesamt 80 Hochschulen waren vertreten. Letztendlich landete das Team der FH Münster auf Platz 26 - eine sehr ordentliche Leistung für so ein junges und kleines Team, so Schinzel. „Es wurde hektisch, doch die Studierenden haben sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen." Veranstaltungen wie diese seien eine hervorragende Möglichkeit, das Themengebiet IT-Sicherheit nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis kennenzulernen.

Diese Fähigkeiten nutzen Schinzel und seine Mitarbeiter auch für sogenannte Penetrationstests, in denen man im Auftrag von Unternehmen reale Angriffe gegen deren IT-Systeme durchführt, um konkrete Sicherheitslücken zu finden und gemeinsam mit dem Kunden zu schließen.

Der Wettbewerb „UCSB International Capture The Flag" (iCTF) findet einmal pro Jahr statt. Auch beim nächsten Mal werden Studierende und Mitarbeiter der FH Münster teilnehmen.