Nachbarschaften verbinden

Ringvorlesung an der FH Münster über Lebensqualität im Alter

Münster (22. April 2015). Im Viertel wohnen bleiben - das wünschen sich viele ältere Menschen. Das Bundesfamilienministerium unterstützt dieses Anliegen mit dem Programm „Nachbarschaftshilfe und soziale Dienstleistungen". Wie in den bundesweit geförderten 35 Projekten „das Quartier als Labor für die neue Bürgergesellschaft" funktioniert, ist das nächste Thema in der Ringvorlesung „Lebensqualität im Alter - Lebensräume aktiv gestalten" am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster.

Die Referenten Prof. Dr. Reinhold Knopp von der FH Düsseldorf und Stefanie Adler von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros stellen neben Konzeptansätzen zur Quartiersarbeit die Ergebnisse des Programms zur Nachbarschaftshilfe vor. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die öffentliche Ringvorlesung „Nachbarschaften verbinden: das Quartier als Labor für die neue Bürgergesellschaft" findet am Dienstag (28. April) von 18 bis 19:30 Uhr im Großen Hörsaal in der Hüfferstiftung, Hüfferstraße 27 in Münster, statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Zum Thema:
Die weiteren Veranstaltungen der Ringvorlesung „Lebensqualität im Alter - Lebensräume aktiv gestalten":
05.05.2015: Demografischer Wandel und Altern der Gesellschaft - gestaltungsbezogene Anforderungen an die Sozialpolitik
Prof. Dr. Gerhard Naegele, Institut für Gerontologie, TU Dortmund; anschließend Podiumsdiskussion mit Akteuren der Sozialen Altenarbeit
12.05.2015: Musizieren im Alter - ein Beitrag zur Lebensqualität
Prof. Dr. Theo Hartogh, Universität Vechta
19.05.2015: Die soziale Seite der Demenz
Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer, Theologe und Soziologe, Vorstandsvorsitzender der Aktion Demenz e.V.
02.06.2015: Älter, bunter, weniger? Architektur im demografischen Wandel
Dr. Gesine Marquardt, TU Dresden, Fakultät Architektur
16.06.2015: Lebensqualität im Alter und gesellschaftliche Teilhabe
Prof. Dr. Andreas Kruse, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Vorsitzender der 7. Altenberichtskommission der Bundesregierung