Öffentlicher Online-Kurs über wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Schreiben

FH Münster bietet erstmals Seminar auf kostenloser Internet-Plattform an

Münster (19. Mai 2015). „Wissenschaft ist nicht nur eine Frage der richtigen Ausbildung, sondern auch der richtigen Denkhaltung." Davon ist Adam Khalaf, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster, überzeugt. In einem frei zugänglichen Online-Kurs bietet er gemeinsam mit Prof. Dr. Jörn Dummann und weiteren Kollegen nun allen Interessierten die Möglichkeit, sich grundlegende wissenschaftliche Methoden anzueignen. Das kostenlose Seminar „Wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Schreiben" startet am 1. Juni auf der Internet-Plattform iversity.org und läuft über acht Wochen. Es beinhaltet fünf bis sechs Stunden Lehre pro Woche. Bei erfolgreichem Abschluss können die Teilnehmer Leistungsnachweise und ein Zertifikat erwerben.

Der Kurs richtet sich an Schüler und Studienanfänger, die ein Gefühl für wissenschaftliche Methoden entwickeln möchten. Aber auch Studierende höherer Semester und alle anderen, die einen Text nach wissenschaftlichen Standards erstellen müssen, haben hier Gelegenheit, ihre Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten aufzufrischen.

Methoden des E-Learning gehören schon seit Langem zu Khalafs Repertoire, der auch in dem von Dummann geleiteten onlinegestützten, berufsbegleitenden Studiengang „BASA-online Bachelor of Arts Soziale Arbeit" lehrt. Einen MOOC (Massive Open Online Course) anzubieten ist jedoch Neuland für ihn. „Ich bin gespannt, wie der Kurs angenommen wird", sagt der Soziologe und Philosoph. Diese moderne Art der Wissensvermittlung ist dank Computer, Smartphone oder Tablet völlig unabhängig von Ort und Zeit. Zudem können mehrere Tausend Teilnehmer gleichzeitig erreicht werden.

Voraussetzung für die Kursteilnahme ist lediglich die kostenlose Registrierung auf iversity.org sowie eine stabile Internetverbindung.