Frische Ideen fürs Bistro im Technologiehof

FH-Studierende entwickeln Gastronomiekonzept

Münster (25. Juni 2015). Seit Monaten steht das Bistro im Technologiehof an der Mendelstraße leer. Ganz in der Nähe sind das Fachhochschulzentrum, Institute der Universität und Unternehmen. Am 3. August soll das Bistro mit einem neuen Betreiber wiedereröffnet werden. Ein tragfähiges Gastronomie-Konzept zu entwickeln, das auch die Kommilitonen aus der Umgebung anspricht, hatten sich Studierende der FH Münster in einer Projektarbeit bei Prof. Dr. Frank Ramsauer am Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management zur Aufgabe gemacht. Ihre Ideen haben sie nun Matthias Günnewig und Fabienne Kaminski von der Technologieförderung Münster präsentiert, zu der der Technologiehof gehört.

Von der Atmosphäre und dem Speisenangebot über Serviceleistungen mit Mehrwert bis zu Marketingstrategien - zu allen Bereichen hatten die Studierenden Empfehlungen erarbeitet. Einen Lounge-Bereich und Sitzbänke, wie man sie in studentischen Cafés findet, schlugen sie vor. Auch die sozialen und ökologischen Aspekte der Speisen und der Beschaffung hatten die Studierenden im Master „Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft" im Blick. Sie hatten vorab die Situation vor Ort analysiert und mit Caterern über die Umsetzbarkeit gesprochen.

Geschäftsleiter Günnewig zeigte sich sehr beeindruckt von den Ideen. „Ich sehe einen wirklichen Mehrwert in diesem Konzept, es ist konkret und praktikabel. Insbesondere die Anregungen zu den zusätzlichen Serviceleistungen sind hochspannend." So hatten die Studierenden einen Einkaufsservice für die Mitarbeiter und weitere Ideen für Außer-Haus-Dienstleistungen ins Spiel gebracht. Günnewig kündigte an, mit den neuen Bistro-Betreibern einige der Ideen für eine Umsetzung zu diskutieren.