Neue Photovoltaikanlage auf dem Campus

Prof. Dr. Konrad Mertens vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik freute sich über gelungene Sanierung

Münster/Steinfurt (6. Juli 2015). Sonne pur: Derzeit herrschen optimale Bedingungen für die neue Photovoltaikanlage der FH Münster. Auf dem Steinfurter Campus können Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik Solarmodule vermessen und  beispielsweise den Einfluss von Verschattungen untersuchen.

„Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, gezielt Verschaltungsfehler zu simulieren," erklärte Prof. Dr. Konrad Mertens. „Studierende können so gezielt die Auswirkungen auf den Stromertrag ermitteln." Die erste Solaranlage des Fachbereichs war bereits im Jahr 1994 installiert worden. Durch mehrere Dachsanierungen war sie allerdings so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie erneuert werden musste.

Nach einigen Hürden, wie einem ausreichenden Blitzschutz und die Besonderheiten durch die Nutzung eines begrünten Daches, weihte der Dekan Prof. Dr. Reinhart Job die Anlage nun ein. „Sie hilft, als schöner Nebeneffekt, die Stromrechnung der FH Münster zu reduzieren", freute sich Job. Immer dann, wenn die Photovoltaikanlage nicht in der Lehre und Forschung genutzt wird, wird der Strom in das Netz der Hochschule eingespeist.