Ein enger Draht zur Praxis ist wichtig

Neuberufener Prof. Dr. Jürgen Biernath am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster

Münster (22. Juli 2015). Im Bauunternehmen Oevermann hat Prof. Dr. Jürgen Biernath das gelernt, was er an seine Studierenden weitergibt. Auch die Kontakte zu Baufirmen und deren Baustellen hält er für wichtig, um mit den angehenden Bauingenieuren das in den Vorlesungen Erlernte abzugleichen. „Praxisnähe, auch in dem ich Referenten aus Baubetrieben und Ingenieurbüros in einige Vorlesungsreihen einlade, ist das, womit ich Studierende für die Lehrinhalte zu begeistern versuche", sagt Biernath, der zu diesem Sommersemester an den Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster berufen wurde. Dass er damit richtig liegt, hat er hier mit seinen Lehraufträgen und als Lehrkraft für besondere Aufgaben bereits erfahren.

Er selbst hatte Maschinenbau an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg studiert und an der Bergischen Universität Wuppertal über Schallausbreitungen auf Baustellen promoviert. Zusatzqualifikationen erwarb er im Umweltschutz und Qualitätsmanagement sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz - Themen, die auch im Mittelpunkt seiner Forschungsvorhaben stehen sollen. Auch hier kann er auf seine Praxiskontakte zurückgreifen: In seiner selbstständigen Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts für Baubetrieb und Bauwirtschaft ist er in Trainings, Beratung und Baustellenüberwachung eng an den Unternehmen dran.

Den Ausgleich in der Freizeit findet der 51-jährige verheiratete Westfale und Vater von zwei erwachsenen Kindern beim Fußball und Fotografieren sowie auf seinen Reisen.

Lesen Sie auch hier: