Neugierig auf physikalische Experimente

Physiklaboranten erhalten an der FH Münster eine breite Ausbildung

Münster/Steinfurt (21. August 2015). Eine kleine Ampel zeigt auf Rot, das Spielzeugauto fährt bis zur Induktionsschleife vor und wartet, nach einer Weile springt die Ampel auf Grün und das Auto hat freie Fahrt - wie im Straßenverkehr. Solche und ähnliche Experimente entwickeln Physiklaboranten an der FH Münster.

„Die Neugier auf technische Zusammenhänge erleichtert die Ausbildung. Aber wer hat nicht als Kind schon mal den Walkman oder CD-Player aufgeschraubt und geschaut, wie er funktioniert", gibt Andreas Galle schmunzelnd zu bedenken. Im Ausbildungslabor am Fachbereich Physikalische Technik können die jungen Menschen ihren Forschergeist weiter ausleben. Denn häufig entwickeln sie für das Studium Versuche oder verbessern sie - wie die Miniaturampelanlage.
„Manchmal müssen wir auch Geräte aus dem Praktikum der Studierenden reparieren." Denn, so erklärt der Ausbilder weiter, in den Versuchen werden häufig physikalische Grenzbereiche demonstriert. „Da passiert es schon mal, dass zum Beispiel zu viel Spannung auf eine Leuchtdiode gegeben wird. Und dann war‘s das - wir müssen die Versuchsanlage reparieren."

In der Berufsausbildung sind viele Grundlagen aus den Bereichen Elektro-, Chemie- und Metalltechnik vereint. „Durch ihre breite Ausrichtung bringen Physiklaboranten im Beruf viel Wissen für die unterschiedlichsten technischen Fragestellungen mit." Ein Problem sei, dass zwar viele Firmen auf der Suche nach genau solchen Fachkräften seien, aber dieses Berufsbild gar nicht kennen würden. Denn neben Aufgaben, die im Physiklabor einer Hochschule anfallen, können Physiklaboranten beispielsweise ihr Wissen sehr gut in der Qualitätskontrolle und -sicherung, Wareneingangskontrolle, Werkstoffprüfung oder für unterschiedlichste Labortätigkeiten einbringen.