Seit 25 Jahren an der FH Münster: Prof. Marcus Herrenberger

FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski gratuliert dem Illustrator zum Jubiläum

Münster (4. September 2015). Ein „Tausch", der beide freut: Prof. Dr. Ute von Lojewski gratuliert ihrem Kollegen Prof. Marcus Herrenberger zum Dienstjubiläum mit einem großen Blumenstrauß. Im Gegenzug erhält die FH-Präsidentin von ihm das Kinderbuch „Hat der Tiger Herrn Semmler gefressen?". Darin illustriert Herrenberger eine Geschichte als Fünfjähriger: Er klaute als Kind - so seine Fantasie - den Tiger im Leipziger Zoo. Als der Nachbar von Familie Herrenberger, der „eingefleischte Nazi" Herr Semmler, auf einmal verschwunden war, gab es für den kleinen Jungen nur eine Erklärung dafür: Sein vierbeiniger Freund muss ihn wohl gefressen haben.

„Das Buch ist eine Hommage an meinen Vater", erzählt Herrenberger. Von ihm habe er Geschichtenerzählen und Zeichnen gelernt - Fähigkeiten, die er nun seit genau 25 Jahren Studierenden am Fachbereich Design der FH Münster weitergibt. Und ist er doch selbst als Illustrator sehr erfolgreich - zu seinen Büchern zählen die erste Ausgabe von Axel Hackes „Der kleine Erziehungsratgeber" und die beiden Bände „Jahrhundert einer Ratte" -, erfüllt ihn eines mit Stolz: 65 Prozent der Studierenden, die bei ihm Kinderbuchillustration lernten, haben dies zu ihrem Beruf gemacht. Etliche der Illustratoren, die durch seine Schule gegangen sind, haben sich inzwischen deutschlandweit einen Namen gemacht. Wie etwa Julia Dürr, Lena Hesse und Cornelia Haas sowie Daniel Napp, Alexander Steffensmeier, Reinhard Kleist und Frank Hoppmann.

Wichtig war Herrenberger, dass sich die Studierenden bereits im Studium mit dem Markt auseinandersetzen, etwa auf den Buchmessen, wohin der Hochschullehrer sie begleitet hat. 24-mal nach Frankfurt, siebenmal nach Leipzig, seit 2003 jedes Jahr nach Bologna. Das habe ihm immer sehr viel Spaß gemacht. „Lehre ist für mich nicht anstrengend", sagt der 60-Jährige und freut sich aufs neue Semester.

Zum Thema: Der Fachbereich Design
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang „Design - Information und Kommunikation" an.