90 PS ergänzen Lehre und Forschung

Maschinenbaustudierende der FH Münster lernen Traktorentechnik und Funktionsweise von Anbaugeräten zukünftig direkt am Fahrzeug

Münster/Steinfurt (29. September 2015). Landmaschinentechnik ist eines der Fächer, das Maschinenbaustudierende mit der Vertiefungsrichtung Agrartechnik im Master an der FH Münster belegen. Zukünftig lernen sie auf dem Steinfurter Campus der Hochschule noch praxisnäher: Das Labor für Landmaschinentechnik  des Fachbereichs Maschinenbau hat einen Traktor der Firma CLAAS angeschafft. Nun zeigt Prof. Dr. Manfred Große Gehling seinen Studierenden Zugkraftentwicklung, Ballastierung, Hydraulik oder die Abgasnachbehandlung direkt am Fahrzeug.

„Ein Traktor ist das zentrale Gerät im landwirtschaftlichen Betrieb und für uns eine wichtige Ergänzung in Lehre und Forschung", sagt der Hochschullehrer aus Münster. Knapp fünf Tonnen wiegt der CLAAS ARION 410, der in einem Seitentrakt des Fachbereichs einen Platz gefunden hat - und schon neugierige Blicke anzieht. „Die Maschine ist einfach beeindruckend, da sind Studierende genauso begeistert wie Mitarbeiter und Professoren."

Anlässlich der Fahrzeugübergabe machten sich Vertreter der Firma CLAAS auf den Weg von Harsewinkel nach Steinfurt. Der Landtechnikhersteller arbeitet aktiv am Ausbau der Kontakte mit Hochschulen. „Wir brauchen qualifizierte Nachwuchskräfte für unser Unternehmen", erklärt Ansgar Koenen, Leiter Verkaufsförderung der CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH. „Deshalb stehen wir stets in Verbindung zu den Hochschulen in der Region, die Studiengänge im Bereich Agrartechnik anbieten." An der FH Münster ist das Unternehmen beim jährlichen Firmentag vertreten, bietet Praktikumsplätze an und betreut Abschlussarbeiten von FH-Studierenden. Zu beiderseitigem Nutzen: „Wir haben schon einige sehr gute Absolventen bei uns eingestellt."

Zum Thema:
Das Masterstudium Maschinenbau mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) dauert vier Semester. Studierende, die sich für den Schwerpunkt Agrartechnik entscheiden, belegen neben den Modulen aus dem Bereich Maschinenbau weitere aus der Landmaschinentechnik und der Verfahrenstechnik. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Themen wie Bodenbearbeitung, Traktor- und Erntetechnik sowie Getreidelagerung und -aufarbeitung oder Bioenergie. Projektarbeiten ergänzen diese agrartechnischen Module.