Früchtetee ohne Früchte

Ernährungswissenschaftler der FH Münster ist Experte bei Stern TV


Münster (30. November 2015). Bilder von Himbeeren und Vanilleblüten zieren die Verpackung und der Hinweis auf natürliche Zutaten, doch im Tee keine Spur von Früchten und Gewürz. Stattdessen enthalten sind Aromen, zum Beispiel aus Mikroorganismen. Täuschung der Konsumenten, findet der Verbraucherzentrale Bundesverband. Er hat gegen den Teehersteller geklagt. Das Urteil des Bundesgerichtshofes nach mehreren Instanzen wird am Mittwoch (2. Dezember) erwartet. Die RTL-Fernsehsendung Stern TV greift noch am Abend ab 22:15 Uhr das Thema in einem Beitrag auf und hat dafür Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster zurate gezogen.

Der Ernährungswissenschaftler vom Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management wird erläutern, welche Erwartungen beim Verbraucher geweckt werden, wenn auf Teeverpackungen Früchte und andere Zutaten abgebildet sind. Zudem beleuchtet der Lebensmittelsensoriker, wie der Zusatz von Aromen im Tee das allgemeine Geschmacksempfinden beeinflusst.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken