Phosphatrückgewinnung aus Abwässern

Das Institut für Energie und Prozesstechnik lädt zum Kolloquium auf den Steinfurter Campus ein

Münster/Steinfurt (1. Dezember 2015). Starkes Algenwachstum, das schlimmstenfalls das ökologische Gleichgewicht des Gewässers zerstört, ist meist Folge einer erhöhten Phosphatkonzentration. Deshalb ist es wichtig, in Kläranlagen diese Phosphate aus den Abwässern zu entfernen. Wie sich mithilfe speziell entwickelter Mikropartikel Phosphat aus dem Abwasser fischen lässt, erklärt Asya Drenkova-Tuhtan beim Kolloquium des Instituts für Energie und Prozesstechnik (IEP) an der FH Münster. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Stuttgart forscht im Arbeitsbereich Abwassertechnik, um dieses Verfahren zu optimieren.

In einem öffentlichen Vortrag erklärt sie die Phosphatrückgewinnung aus Abwasserströmen mittels magnetisch abtrennbarer Mikropartikel. Das IEP-Kolloquium beginnt am 9. Dezember um 16:45 Uhr in Raum B 210, Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39. Nähere Informationen zu der Veranstaltung sind unter www.fh-muenster.de/iep veröffentlicht.