Juniorstudium auf dem Steinfurter Campus

Zehn Schüler der Wirtschaftsschulen besuchen Vorlesungen am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Münster/Steinfurt (26. Januar 2016). Schon vor dem Abitur studieren: Diese Chance nutzen derzeit zehn Schüler des beruflichen Gymnasiums für Informatik der Wirtschaftsschulen des Kreises Steinfurt. Einige Juniorstudierende besuchen am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster die Mathematikvorlesung von Prof. Dr. Gernot Bauer, einige haben sich für Informatik entschieden, und drei Schüler gehen sogar in beide Vorlesungen.

„Nach meinem Abitur würde ich gern Mathematik und Informatik studieren“, erklärt die Sule Kurtoglu aus Borghorst. Deshalb nutzt die 17-Jährige schon jetzt die Gelegenheit, an den Mathematikvorlesungen des ersten Semesters teilzunehmen. „Natürlich ist man erstmal über die Tiefe der Informationen erstaunt, das ist schon ein ganz anderes Level – aber es ist zu schaffen, wenn man aufpasst“, erklärt Jörg Fribus aus Burgsteinfurt, der beide Vorlesungen besucht.

„Damit diese Schüler Unterricht und Vorlesungen vereinbaren können, haben wir unseren Stundenplan vormittags umgestellt und unterrichten jetzt bis zur zehnten Stunde“, sagt Lehrer Stefan Brake. Das sei gar nicht so einfach gewesen, denn die Juniorstudierenden sitzen jede Woche vier oder acht Stunden in Vorlesungen auf dem Steinfurter Campus. „Viele Schüler haben bisher keine Berührungspunkte mit Hochschulen gehabt, das Juniorstudium soll erste Hürden abbauen und den Weg ins Studium erleichtern“, beschreibt Lehrerin Jutta Bökemeier den Nutzen. Auch, wenn das Studium dann doch nicht infrage komme, sei dies eine wichtige Erkenntnis für die Berufswahl.
So ganz nebenbei haben sie so Chance, schon während der Schulzeit ihre Kenntnisse aus den jeweiligen Leistungskursen zu vertiefen und Credit Points für bestandene Prüfungen zu erlangen, die dann bei einem späteren Studium von der FH Münster angerechnet werden.

„Regelmäßig informieren wir im Herbst Schüler der Wirtschaftsschulen über unser Juniorstudium“, sagt Prof. Dr. Hans Effinger, der sich sehr über die große Gruppe freut. Bisher hätten meist nur drei bis vier Schüler das Angebot genutzt. Bereits seit einigen Jahren sammelt der Hochschullehrer positive Erfahrungen mit diesem Kooperationsprojekt. Hierdurch ist geregelt, dass die Jungstudierenden an Vorlesungen und Prüfungen der ersten beiden Semester in den Bachelorstudiengängen Informatik und Elektrotechnik teilnehmen können.