Philosophie des Kampfsports im Business

Das ITB der FH Münster veranstaltet ein Managerseminar der besonderen Art

Münster/Steinfurt (2. Mai 2016). Gute Führungskräfte sind Vorbilder. Sie geben Orientierung, arbeiten analytisch, zielorientiert und sind entscheidungskräftig. Auch in kritischen Situationen handeln sie gelassen und selbstbewusst. Genau diese Erfolgskriterien werden in asiatischen Kampfkünsten seit Jahrhunderten weitergegeben. Wie sich die Kunst zu kämpfen in den Business-Alltag übertragen lässt, ist Gegenstand des ITB-Talks „Der Schwarzgurt-Manager“ am Donnerstag (12. Mai) in Steinfurt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der FH Münster unter fachlicher Leitung von Prof. Dr. Klaus-Ulrich Remmerbach, der am ITB im Bereich Unternehmensführung lehrt und forscht.

Alfred Gehlen wird in diesem Seminar die Parallelen zwischen Kampfsport und erfolgreichem Management vermitteln. Seit seiner Jugend praktiziert er Taekwondo und gehört heute zu den Großmeistern dieses Sports. Gehlen wurde zweimal Deutscher Meister, fünfmal Vizemeister und zwölfmal Landesmeister. Bereits seit 25 Jahren gibt er sein Wissen in Seminaren mit Kampfsportelementen weiter.

Mit dem von ihm selbst entwickelten Siegerprinzip® zeigt Gehlen, wie man wieder aufsteht, wenn man im Laufe seines Lebens auf dem Boden landet – beim Kampfsport oder im Beruf. Praktische Anwendungen auf der Übungsmatte und beim Bretttest fordern die Teilnehmer zum Mitmachen auf.  Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Hochschulgebäude Innenstadt (HGI) in der Bismarckstraße 11, Steinfurt. Interessierte können sich unter http://fhms.eu/managerseminar anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Programm.