Pfandflaschen sammeln auf Designerart

Svelte Wehrenberg hat für eine lästige Sache eine preisgekrönte Lösung gefunden

Münster (27. Juni 2016). Pfandflaschen stehen unschön in einer Ecke der Küche rum oder türmen sich im Keller. Nicht mit dem „Pfandsammler“ von Svelte Wehrenberg. Im Projektseminar „Alltagshelfer“ bei Prof. Steffen Schulz hatte die Studentin am Fachbereich Design der FH Münster das Produkt entworfen und zwei Prototypen hergestellt.

„Mein Pfandsammler sorgt für ein geordnetes Aufbewahrungssystem“, erklärt die Studentin. Da es sich dekorativ an die Wand hängen lässt, spart man den Platz auf dem Boden. Die genormten Flaschenhälse der Halb- bis Zweiliterflaschen passen mit dem Kopf ins elastische Silikongitter. Will man den Pfand einlösen, wird das Netz mit einem Handgriff zu einem tragbaren Transportmittel. Am Ende kann es eingerollt und verstaut werden.

Ein Hersteller hat sich bei Wehrenberg bisher noch nicht gemeldet. Aber über Auszeichnungen konnte sich die Hannoveranerin schon freuen: Sie hat ihren Entwurf beim We Love Design Award des Unternehmens stilwerk und beim Designpreis der Ikea-Stiftung eingereicht – in beiden Wettbewerben war sie im Finale, in Schweden hat sie zudem die Teilnahme an einem Produktdesign-Workshop gewonnen.

Momentan ist Wehrenberg übrigens gerade dabei, ihre Bachelorarbeit fertigzustellen. Soviel verrät sie schon: "Es handelt sich um einen flexiblen und individuell nutzbaren Nachttisch, der auch in anderen Raumkontexten Verwendung findet", so die 22-Jährige. Anschließend macht sie ein halbjähriges bezahltes Praktikum bei dem Industriedesigner Patrick Frey.

Zum Thema: Der Fachbereich Design
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.