MENSA und Mathematik für Erstsemester

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik verzahnt und erweitert Mentorenschulung

Münster/Steinfurt (25. Juli 2016). Der Start ins Studium kann verwirrend und manchmal auch schwierig sein. Damit niemand den Überblick verliert, gibt es am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster im Projekt MENSA (Mentoring studentischer Arbeitstechniken) speziell geschulte Mentoren, die den Erstsemestern zur Seite stehen. Und das nicht nur für ein paar Wochen, sondern über das ganze Semester. 14 Mentoren, die allesamt Studierende in höheren Semestern sind, nahmen an einer zweitägigen Schulung teil. Neu hinzugekommen ist das Projekt „indakt^M“, das die Studienbedingungen durch eine individuellere und aktivierende Lehre in der Mathematik verbessern soll. Der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Ralf Hinterding stellte das Projekt vor, damit es in die Betreuung der Erstsemester einfließen kann.

„Ziel des Workshops ist es, die Mentoren auf ihre Aufgabe vorzubereiten, damit die betreuten Studienanfänger ihr Studium organisieren und optimal managen können“, sagte Studiengangsassistentin Stefanie Schäfer, die die Mentoren schult und über das gesamte Semester begleitet. „Es ist für die Erstis total hilfreich, wenn ihnen erfahrene Studierende bei Fragen oder Problemen zur Seite stehen.“ Dabei spiele die persönliche Betreuung der Mentoren eine ganz wesentliche Rolle.
Zukünftig soll das Mentorenprogramm MENSA mit der fachliche Komponente des Projekts indakt^M verzahnt werden. „Hiermit wollen wir durch eine Ergänzung des Übungsgruppenkonzepts die Studienbedingungen in den mathematischen Grundlagenfächern wesentlich verbessern“, erklärte Prof. Dr. Hans Effinger, der das Projekt mit Prof. Dr. Gernot Bauer gemeinsam leitet. „Dabei sollen sich die Studierenden in direkt betreuten, kleinen Gruppen aktiv mit mathematischen Lehrinhalten auseinandersetzen und eine auf die individuellen Probleme bezogene Unterstützung erhalten.“ Mit dieser Erweiterung sei die Erstsemesterbetreuung eine richtig runde Sache geworden, hob Schäfer hervor.

Studierende, die im Wintersemester am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik mit ihrem Studium beginnen, haben am 28. und 29. September Gelegenheit, ihre Mentoren kennenzulernen und die ersten Kontakte bei einem anschließenden Grillabend zu vertiefen. Fragen zu den Erstsemesterveranstaltungen beantwortet Stefanie Schäfer telefonisch unter 02551 962406 oder per E-Mail unter stefanie.schaeferfh-muensterde.