Unterwegs in Avignon: allein und in der Gruppe

Designstudierende stellen im Museum für Lackkunst Illustrationen von Exkursion aus


Münster (26. September 2016). New York, Rom, Jerusalem, Krakau – und nun also Avignon. Am Ende jeder Exkursion mit Prof. Rüdiger Quass von Deyen und Prof. Felix Scheinberger nehmen die Studierenden vom Fachbereich Design der FH Münster neben all ihren Eindrücken ihre Skizzenbücher mit nach Hause. Dort angekommen, erarbeiten sie gemeinsam eine Zeitung.

Auch die Projektgruppe, die im Sommersemester nach Frankreich reiste, gestaltete eine großformatige Ausgabe, mittlerweile die Nr. 5 in der Reihe: „Avignon. Touristen im Regen“. In den Texten erzählen die 15 Studierenden von ihren Erlebnissen dort – und, natürlich, bebilderten sie ihre Geschichten mit Zeichnungen und Fotos, die sie vor Ort gemacht haben.

Zu sehen sind die Zeitung und die Originalillustrationen, und das ist das Besondere dieses Exkursionsprojekts, in der Ausstellung „Touristen im Regen“ im Museum für Lackkunst in Münster, Windhorststraße 26. Die Vernissage ist am 29. September um 18:30 Uhr. Hier haben die Besucher auch die Gelegenheit, mit den Professoren und Studierenden ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung läuft bis zum 10. März 2017.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken