Glückwünsche für wissenschaftlichen Leiter von „Wandel bewegt“

25 Jahre im öffentlichen Dienst: FH Münster gratuliert Prof. Dr. Thilo Harth

Münster (27. September 2016). Als Prof. Dr. Thilo Harth 2001 an die FH Münster berufen wurde, war die Ausbildung von Lehrern für Berufskollegs sein Arbeitsgebiet, sein Lehrgebiet: Technikdidaktik. Inzwischen ist er längst vom Leonardo-Campus in die Räume des „Wandelwerks. Zentrum für Qualitätsentwicklung“ gezogen, denn seit vier Jahren arbeitet er dort als wissenschaftlicher Leiter des Projekts „Wandel bewegt“.

Es zielt darauf ab, die Lehre immer weiter zu verbessern, vor allem auch, neben Fachkompetenzen die Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen zu vermitteln – und damit den Erfolg der Studierenden zu garantieren. „Wir stehen sehr gut da“, sagte der Hochschuldidaktiker bei der Übergabe der Jubiläumsurkunde durch die FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski. Inzwischen, so Harth, sei Lehre ein Thema in der Hochschule, das die Kollegen selbst weiterentwickelten. Harth: „Wir begleiten und unterstützen sie dabei. Und das macht Spaß!“

Vielleicht auch, weil er interdisziplinär agieren will und muss. „Das mag ich sehr an meinem Job“, so der 51-Jährige. Was daran liegen mag, dass der gelernte Schlosser mit Fachabitur über den zweiten Bildungsweg zunächst Maschinenbau studiert hat und dann als Diplom-Ingenieur noch das Studium Lehramt für berufsbildende Schulen mit den Fächern Metalltechnik und Sozialkunde an der Universität Kaiserslautern draufsattelte. Anschließend war er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Politikwissenschaft. All dies sind Stationen, die für seine jetzige Tätigkeit äußerst nützlich sind, wie die Präsidentin mit Blick auf das Projekt „Wandel bewegt“ und die Rolle Harths betonte: „Wir wollen unterschiedliche Fachkulturen verstehen, praktische Lösungen anbieten, neugierig bleiben für die Interessen der Kollegenschaft, aber auch für neue Trends in der Lehre.“

Den Ausgleich zum Job findet der Vater von drei Töchtern beim Salsatanzen und Fahrradfahren – seinen Arbeitsweg vom heimatlichen Telgte nach Münster legt er immer mit dem Rad zurück.