Erste Creditpoints schon in der Schulzeit

Juniorstudierende besuchen Vorlesungen am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik


Münster/Steinfurt/Rheine (2. Februar 2017). Für interessierte und begabte Schüler hat der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster ein Juniorstudium eingerichtet. Schon vor dem Abitur besuchen derzeit rund zehn Juniorstudierende Lehrveranstaltungen und können sogar in Prüfungen erste Creditpoints für ihr späteres Studium sammeln. Bereits seit einige Jahren bieten die Wirtschaftschulen des Kreises Steinfurt Schülern des beruflichen Gymnasiums diese Chance an. Nun beteiligt sich auch das Berufskolleg Rheine innerhalb der Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten an dieser Möglichkeit.

„So können wir besonders Schüler mit herausragenden Noten fördern und fordern, denn die Vorlesungen sind fachlich sehr anspruchsvoll“, sagt Torsten Strecke, Lehrer am Berufskolleg Rheine. Einige Schüler der Abschlussklasse nutzen sogar derzeit die Möglichkeit, Studienprüfungen auf dem Steinfurter Campus abzulegen. Zudem erhalten die zukünftigen Informationstechnischen Assistenten einen guten Einblick ins Studium.

„Schüler, die einmal in der Vorlesung gesessen haben, lernen neben den fachlichen Inhalten auch ihre Leistungen besser einzuschätzen, sich vom Studium nicht abschrecken zu lassen und sich auch mal durchzubeißen zu müssen“, ergänzt Jutta Bökemeier von den Wirtschaftsschulen in Steinfurt. Deshalb werde auch zukünftig das Juniorstudium ein festes Angebot für Schüler des beruflichen Gymnasiums bleiben.
„Regelmäßig informieren wir Schüler über unser Juniorstudium“, sagt Prof. Dr. Hans Effinger, der sich sehr über die große Gruppe der interessierten Schüler freut. Bereits seit einigen Jahren sammelt der Hochschullehrer positive Erfahrungen mit diesem Kooperationsprojekt. Hierdurch ist geregelt, dass die Jungstudierenden an Vorlesungen und Prüfungen der ersten beiden Semester in den Bachelorstudiengängen Informatik und Elektrotechnik teilnehmen können.

Zum Thema:
Die Grundlage für das Juniorstudium an der FH Münster bildet das Hochschulgesetz NRW. Schüler, die nach der Einschätzung von Schule und Hochschule besondere Begabungen aufweisen, können als Jungstudierende außerhalb der Einschreibungsordnung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen zugelassen werden. Ihre Studien- und Prüfungsleistungen werden auf Antrag bei einem späteren Studium angerechnet. Am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik sowie am Fachbereich Wirtschaft bietet die FH Münster Schülern ein Juniorstudium an.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken