Neu auf dem Speiseplan der Mensa am Aasee: Doro Wat

Fachbereich Design der FH Münster plant weitere Aktionen mit dem Studierendenwerk

Münster (6. Februar 2017). Ab jetzt steht Doro Wat regelmäßig auf dem Speiseplan der Mensa am Aasee. Denn dieses Currygericht aus Eritrea kam gut an: 1.200 Speisen nach Rezepten von Flüchtlingen hatten Studierende im Dezember letzten Jahres, in der „Woche der Begegnungen“, probiert. „Einige Gäste sind nur wegen der Aktion in die Mensa gekommen“, sagt Nina Lakeberg von „We one world“. Die Gruppe von Studierenden des Fachbereichs Design der FH Münster, die die Begegnungen zwischen Einheimischen und geflüchteten Menschen verbessern wollen, hatten die Idee zur Aktion „Ein Essen – viele Begegnungen“.

„Und die hat es in zweierlei Hinsicht gegeben“, so Designstudentin Lakeberg, „die Begegnung mit Menschen verschiedener Kulturen und die kulinarische Begegnung mit Gerichten aus der Heimat von Geflüchteten“. Kawa Eibesh, ein syrischer Flüchtling, hat die Projektgruppe „We one World“ unterstützt. „Es war schön, hier Gerichte von zuhause essen zu können und zu sehen, dass sie auch den Münsteranern schmecken.“ Umso besser, dass nun syrische, afghanische und eritreische Gerichte der Aktionswoche in die Rezeptesammlung der Mensen in Münster übernommen werden. Peer Lüttecke vom Studierendenwerk Münster könne sich vorstellen, weiterhin mit „We one World“ zu kooperieren und die Aktion auf andere Mensen in Münster auszuweiten.

Übrigens: „We one World“ ist ständig auf der Suche nach neuen und traditionellen Rezepten aus Kulturen der ganzen Welt. Unter http://weoneworldblog.tumblr.com/ gibt es Rezepte und Geschichten, die von und mit Geflüchteten aufgeschrieben wurden. Die Sammlung kann jeder Blog-Besucher mit neuen Rezepten erweitern.

Zum Thema:
Der Forschungsschwerpunkt „GUD - Gesellschaft und Digitales“ unterstützt das Projekt „We one World“. GUD-Mitgründerin Prof. Tina Glückselig hatte im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Willkommenskultur“-Seminare initiiert. Karin Fraune vom Fachbereich Design der FH Münster und Niklas Böckmann haben die App „We one World“ entwickelt, um die Begegnung zwischen Einheimischen und geflüchteten Menschen zu verbessern. Mit Hilfe der App können sich Unterstützer und Hilfesuchende vernetzen und über alle Projekte sowie Aktionen Informationen einstellen und beziehen. Die Aktionen in Münster wurden von Designstudierenden der FH Münster organisiert und umgesetzt, die kulinarische Woche war die bislang dritte Aktion. Informationen zur App gibt es bei www.weoneworld.de.

Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.