Alles in einem

FH Münster und WWU führen multifunktionale Chipkarte ein

Münster/Steinfurt (10. März 2017). Studierende der FH Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität haben meist drei Karten im Portmonee, die jeweils an ihrer Hochschule gültig sind: eine für die Mensa, Kopierer und Drucker, eine für die Bibliothek und natürlich auch den Studierendenausweis. Damit ist bald Schluss: Denn all diese Funktionen vereinigt nun die neue Chipkarte, die beide Hochschulen kostenlos an ihre Studierenden ausgeben. Die FH Münster startet damit heute (10. März) und sendet die Karte per Post an ihre Studierenden.

„Wir möchten die Handhabung der verschiedenen Ausweise und Karten für unsere Studierenden komfortabler gestalten“, sagt Dagmar Sinsbeck, Leiterin des Dezernats Studium und Akademisches der FH Münster. „Außerdem ist die neue Karte, die wir bei uns ‚FH Card‘ nennen, stabiler als der bisherige Papierausweis, daher begrüßt die Studierendenschaft die Änderung sehr.“ Neu ist auch, dass ein Foto der Besitzer aufgedruckt ist – damit dient die FH Card als Sichtausweis bei Prüfungsteilnahmen oder für vergünstigte Eintritte in Kino, Theater und mehr.

Sorgen um den Datenschutz muss sich niemand machen, denn der Sicherheitsstandard ist hoch. „Bezahlen Studierende zum Beispiel mit der Karte in der Mensa, greift das System nur auf Informationen zu Geldstand und Kundenstatus zurück. In der Bibliothek ist es die Ausleihberechtigung“, erklärt Sinsbeck. „Es werden also nur die Daten ausgetauscht, die für den jeweiligen Zweck erforderlich sind.“

Die neue Chipkarte ist ein gemeinsames Projekt von FH Münster, Westfälischer Wilhelms-Universität und dem Studierendenwerk in Abstimmung mit den Allgemeinen Studierendenausschüssen beider Hochschulen. An der FH Münster gilt die Karte ab sofort. Bis Mitte April sind die Kassensysteme in den Mensen und der Multifunktionsgeräte umgestellt, sodass die neue FH Card dann auch dort einsetzbar ist. „Bis dahin ist die bisherige Karte natürlich gültig“, so Sinsbeck. „Restbeträge können später umgebucht oder erstattet werden.“

Alle Fragen zur neuen FH Card an der FH Münster beantwortet die Internetseite www.fh-muenster.de/fhcard.