Klimawandel im Meer

Semesterauftakt der öffentlichen Ringvorlesung WasserWissen

Münster (25. April 2017). Das interdisziplinäre Netzwerk Wasser lädt im Sommersemester wieder mittwochs abends zur öffentlichen Ringvorlesung ein. An neun Terminen beleuchten Experten verschiedene Aspekte zum kühlen Nass. So geht es etwa um Mikroplastik in Binnengewässern, Sanierungsverfahren für Seen und Talsperren oder die Hydrologie begrünter Dächer. Den Auftakt macht am Mittwoch (26. April) Dr. Anne Sell vom Thünen-Institut für Seefischerei in Hamburg. Sie referiert über den Klimawandel im Meer.

Die Erhöhung der Wassertemperatur und die Ozeanversauerung haben deutliche Folgen für marine Ökosysteme. Anhand aktueller Forschungsergebnisse erläutert die Meeresbiologin, wie sich die klimabedingte Erwärmung auf Fische in der Nordsee und in polaren Meereszonen auswirkt. „Ich möchte in meinem Vortrag einerseits einen Eindruck von der Komplexität des Klimageschehens vermitteln, andererseits aber auch einige grundlegende Mechanismen erklären“, sagt Sell.

Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie, Badestraße 9, in Münster. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden sich unter www.uni-muenster.de/netzwerkwasser.

Zum Thema Ringvorlesung WasserWissen:
In der öffentlichen Ringvorlesung WasserWissen beleuchten interne und externe Experten aktuelle Fragen zum Lebenselixier H2O. Unterschiedliche Perspektiven zeigen die interdisziplinäre Bandbreite des Themas. Veranstalter der Vorlesungsreihe ist das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von FH Münster und WWU. Alle Infos zum Netzwerk finden sich unter www.uni-muenster.de/NetzwerkWasser/.