Er macht Figuren lebendig

Prof. Henning Tietz lehrt seit diesem Semester Bewegtbild am Fachbereich Design

Münster (13. Juni 2017). „Prof. Henning Tietz bringt neben seinem Fachwissen die Leidenschaft für sein Fach mit, von der die Studierenden profitieren werden“, ist sich Prof. Ralf Beuker, Dekan des Fachbereichs Design, sicher. „Denn für die Lehre ist auch Begeisterung entscheidend – sie steckt Studierende an und motiviert sie zu guten Leistungen.“ Dies ist auch das Ziel von Tietz, der zu diesem Semester für das Lehrgebiet Bewegtbild an die FH Münster berufen wurde und von seiner Fachrichtung absolut überzeugt ist: „Es gibt nichts Spannenderes, als Figuren zu zeichnen und sie dann lebendig zu machen“, sagt der Hochschullehrer. Eine besondere Herausforderung sei dabei, die zu erzählenden Geschichten kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, ohne Umschweife.

Die Studierenden sollten dabei offen bleiben für vieles, sich nicht zu früh festlegen, nicht verunsichern lassen. Andererseits lässt sich auch Tietz „gern von ihrer unverbrauchten Art“ inspirieren – im Ideenaustausch nehmen und geben sie. Das erinnert den Diplom-Designer an sein eigenes Illustrationsstudium an der HAW Hamburg: „Ich habe mich als Teil der Gruppe gesehen, und nun arbeite ich wieder in einem konstruktiven Umfeld.“ Er sensibilisiere die Studierenden für ästhetische Fragen und ermuntere sie, zu begründen, warum sie was wie gestalten. „Konzeptionell zu entwerfen, um visuell zu erzählen, das bringe ich ihnen bei – und gebe dafür alles weiter, was ich weiß.“

Dabei baut er auf seinen beruflichen Erfahrungen auf, die er bereits neben dem Studium und anschließend als Freiberufler gesammelt hat. Er arbeitete für Siemens, Constantin Film, ARD und ZDF. Konzept, Storyboard und Animationen für den Vorspann zum Polizeiruf 110 etwa stammen von ihm.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.

Lesen Sie auch hier: