Brücken bauen

Architekturstudierende vermitteln Kindern beim Q.UNI Camp spielerisch statische Prinzipien

Münster (3. August 2017). Ob zu Fuß, mit dem Auto oder per Bahn – immer wieder überqueren wir Brücken. Und die Gesetze der Statik sorgen dafür, dass diese sicher halten. Wie aber genau funktioniert das? Welche statischen Prinzipien spielen eine Rolle? Antworten auf diese Fragen erhalten Kinder am Samstag (5. August). Denn dann veranstalten Architekturstudierende der FH Münster einen Workshop zum Thema Brückenbau. Dieser findet statt im Rahmen des Q.UNI Camps der Westfälischen Wilhelms-Universität. Die FH Münster ist mit ihrem Fachbereich Architektur, der Münster School of Architecture (MSA), erstmals beim Q.UNI Camp dabei.

„Wir möchten Kindern spielerisch vermitteln, wie verschiedene Tragsysteme funktionieren“, sagt Paul Althaus, Prodekan für Öffentlichkeitsarbeit der MSA. Deshalb bauen die Teilnehmer mit einfachsten Materialien ein Brückenmodell, das anschließend auf die Probe gestellt wird. „Es geht um Design, Konstruktion und Tragverhalten, vor allem aber natürlich um den Spaß beim Bauen und Ausprobieren!“ Zum Abschluss gibt es eine Siegerehrung mit kleinen Preisen für die beste Gruppe.

Der Workshop startet am Samstag (5. August) um 11 Uhr auf dem Leonardo-Campus mit einer Einführung in die Geschichte des Brückenbaus und einer Übersicht über verschiedene statische Systeme, danach geht es los mit dem Bauen. Das Ende ist gegen 15 Uhr geplant. Der Eintrittspreis für das Q.UNI Camp beträgt vier Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene. Eine vorherige Anmeldung zum Workshop der Architekturstudierenden ist nicht erforderlich.

Ausführliche Informationen erhalten Interessierte unter www.uni-muenster.de/quni.