Studierende und Beschäftigte der FH Münster radeln 170.000 Kilometer

Wettbewerb motivierte über 300 Teilnehmer

Münster/Steinfurt (12. Oktober 2017). „Letztes Jahr war es schon toll, aber dieses Mal sogar noch besser“, lautete das Fazit von Kanzler Jens Andreas Meinen, als er sich bei den Teilnehmern und Organisatoren der Aktion „FHahr Rad! 2017“ bedankte. In diesem Sommer hatte die FH Münster erneut alle Studierenden und Beschäftigten zum Fahrradwettbewerb aufgerufen. 15 Wochen lang sammelten mehr als 300 Teilnehmer insgesamt stolze 169.553 Kilometer. Alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken zählten, egal ob auf dem Weg zur Hochschule, zu Dienstterminen oder in der Freizeit. „Um den Wettbewerbsgedanken etwas zurückzustellen, haben wir die Hauptpreise dieses Jahr verlost“, erläuterte Dr. Cona Ehresmann, Betriebliche Gesundheitsmanagerin der Hochschule, die den Wettbewerb koordiniert hatte. Auf der Abschlussveranstaltung wurden die Preise nun übergeben.

Der Hauptgewinn, ein von der AT Zweirad GmbH in Altenberge gespendetes Mountainbike, ging an Diplom-Ingenieur Matthias Kroner, Labormitarbeiter des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik. Auch die Firma Trelock hatte Preise gespendet: ein Bügelschloss, das Birgitt Klugermann vom Institut für Technische Betriebswirtschaft entgegennehmen durfte, und ein Beleuchtungsset. Dieses hat Maike Giesbert von der TAFH gewonnen. Ebenfalls verlost wurden im Einzelwettbewerb von CITYforTWO gespendete Gutscheinhefte sowie ansonsten kostenpflichtige Extras für den Fahrradroutenplaner Naviki, gespendet von der beemo GmbH, einer Ausgründung der Hochschule.

Den Team-Wettbewerb haben die „Velocyclisten“ mit durchschnittlich 2.759,8 zurückgelegten Kilometern gewonnen. Die zehn Teilnehmer erhielten als Anerkennung für diese Leistung einen Verzehrgutschein für einen gemeinsamen Fahrradausflug. Die hoch motivierte Truppe, die auch schon im letzten Jahr gewonnen hatte, koppelte ihre Wettbewerbsteilnahme an eine Spendenaktion zugunsten der Organisation World Bicycle Relief, wobei fast 600 Euro zusammenkamen. Auf den weiteren Plätzen folgten „Die Maschinen 2017“, „Wadenwonne“ und „Die übergreifenden Pedalritter“. Alle Mitglieder dieser Teams erhielten ein von CITYforTWO gespendetes Gutscheinheft. Die Radler von „FHahr Schneggen“ und „FHast and Furious“ bekamen je ein Fahrrad-Equipment-Set von der Techniker Krankenkasse sowie eine FH-Klingel und eine Warnweste.

Für die Erstplatzierten im Einzelwettbewerb gab es zwar keine Preise, aber immerhin Pokale: Gold wurde gleich zweimal vergeben, sowohl an Vorjahresgewinner Otfried Berges vom Fachbereich Physikalische Technik als auch an Prof. Dr. Jürgen Nonhoff vom Fachbereich Wirtschaft, die beide beachtliche 5.372,7 Kilometer zurückgelegt hatten. Silber erhielt Maschinenbaustudent Nicolas Arend mit 3.657,2 Kilometern, und Bronze sicherte sich mit 3.576,1 Kilometern Prof. Dr. Henriette Strotmann vom Fachbereich Bauingenieurwesen.

„Das Ziel, unsere Studierenden und Beschäftigten zu motivieren, etwas für ihre Gesundheit zu tun, haben wir auf jeden Fall erreicht“ erklärte der Kanzler und schloss eine mögliche Wiederholung der Aktion FHahr Rad! im nächsten Jahr nicht aus.