Gegen Gift in den Gewässern

Ringvorlesung WasserWissen: Dr. Nina Voßwinkel und Jan Schomaker-Loth von der FH Münster vergleichen Einbauten für Regenklärbecken

Münster (16. Oktober 2017). An Partikel gebundene Schwermetalle sind Gift für unsere Umwelt und die darin lebenden Organismen – sie verstopfen beispielsweise Gewässerböden oder lassen Fische verenden. Das Regenwasser, welches zum Beispiel durch Reifenabrieb oder Bremsstaub verschmutzt wird, muss deshalb erst von ihnen gereinigt werden, bevor es in unsere Gewässer eingeleitet wird. Dafür gibt es unter anderem Regenklär- und Regenüberlaufbecken: Dort sollen sich die Partikel mit den gebundenen Schadstoffen absetzen. Das funktioniert jedoch aufgrund der ungünstigen Durchströmung des Regenwassers in diesen Becken nicht immer wirklich gut. Es könnten viel höhere Absetzwirkungsgrade erzielt werden, wenn die Becken mit passenden Einbauten ausgerüstet werden. Dazu hat das Institut für Infrastruktur – Wasser – Ressourcen – Umwelt (IWARU) der FH Münster geforscht und stellt nun seine Zwischenergebnisse in der Ringvorlesung WasserWissen vor.

Konkret geht es um das Forschungsprojekt „Maßnahmen zur Ertüchtigung von Regenklärbecken und Hinweise zu deren Neubau“ (MEREBEN), das Dr. Nina Voßwinkel und Jan Schomaker-Loth unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Mohn von der FH Münster vorantreiben. Sie untersuchen unterschiedliche Varianten der Einbauten und legen diese mit ihren konkreten Auswirkungen dar – inklusive der jeweiligen Vor- und Nachteile.

Der Vortrag „Strömungsmechanische Optimierung von Regenklär- und Regenüberlaufbecken“ startet am Dienstag (17. Oktober) um 17.15 Uhr im Audimax (A 004) des Fachhochschulzentrums in der Corrensstraße 25. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Thema:
In der öffentlichen Ringvorlesung WasserWissen beleuchten interne und externe Experten aktuelle Fragen zum Lebenselixier H2O. Unterschiedliche Perspektiven zeigen die interdisziplinäre Bandbreite des Themas. Veranstalter der Vorlesungsreihe ist das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von FH Münster und WWU. Alle Infos zum Netzwerk finden sich unter www.uni-muenster.de/NetzwerkWasser/.