40 Jahre im Dienst des Arbeitsschutzes

Henriette Lersch-Krotoszinski baute den Bereich an der FH Münster mit auf

Münster/Steinfurt (19. Oktober 2017). Geht es an der FH Münster um Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, fällt der Name Henriette Lersch-Krotoszinski. Kein Wunder, ist sie doch mit der Hochschule seit 40 Jahren verbunden.

Als ausgebildete Chemielaborantin studierte sie am Fachbereich Chemieingenieurwesen in Steinfurt und begann vor genau vier Jahrzehnten am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management im Labor für Lebensmittelchemie zu arbeiten. 15 Jahre wurden daraus – bis die Hochschule die Stelle für eine Gefahrstoffbeauftragte besetzen musste. „Das war meine Chance“, sagt die Chemieingenieurin. Verantwortlich für das zentrale Chemikalienlager und die Abfallentsorgung, ließ sie sich noch zur Fachkraft für Arbeitsschutz ausbilden.

Den Bereich Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz hat sie im Dezernat Gebäudemanagement mit auf- und ausgebaut. Dabei seien die Aufgaben immer vielfältiger und verantwortungsvoller geworden. „Am meisten Spaß macht mir, die Lehrenden vor Ort zu beraten“, so die 63-Jährige. Dass die Zusammenarbeit mit ihnen so gut klappt, „ist ihr zu verdanken“, betont der Leiter des Dezernats Gebäudemanagement, Elmar Middeldorf. „Sie hat ein Vertrauensverhältnis zu den Lehrenden aufgebaut – sie wissen, dass sie bei ihr Unterstützung bekommen.“

Zu den größten Herausforderungen in all den Jahren zählt Lersch-Krotoszinski, das Arbeitsschutzmanagementsystem zu entwickeln. Es unterstützt die Hochschulangehörigen, die sie betreffenden Kriterien zur Einhaltung des Arbeitsschutzes abzurufen, ohne sich durch den Paragraphendschungel zu mühen. „Dies gelingt ihr, weil sie selbst sich immer auf den aktuellen Stand bringt und es versteht, in persönlichen Gesprächen angemessene und praxisorientierte Lösungen zu finden“, ergänzt FH-Kanzler Jens Andreas Meinen. Dafür und für ihre jahrelange Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Hochschule bedankte er sich herzlich und gratulierte zum Dienstjubiläum.